Zum dritten Mal hat die Stadt Cottbus/Chóśebuz die Ortsteile der kreisfreien Stadt zur Teilnahme am Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ aufgerufen. Nachdem Cottbus/Chóśebuz zwei erfolgreiche Dorfwettbewerbe für die Ortsteile der kreisfreien Stadt ausgerichtet hat und mit Schlichow und Willmersdorf würdige Sieger bestätigt werden konnten, wird es 2021 eine Fortsetzung geben. Dem Aufruf zur Teilnahme der ländlich geprägten Ortsteile am 3. Wettbewerb der kreisfreien Stadt Cottbus im Rahmen des 11. Brandenburgischen Dorfwettbewerbes unter dem Motto „Unser Dorf hat Zukunft“ sind insgesamt vier Ortsteile gefolgt: Döbbrick, Branitz, Willmersdorf und Skadow.

„Eine dörfliche Gemeinschaft, die aktiv ihr Lebens- und Arbeitsumfeld entwickelt, kann gemeinsam Vieles bewegen. Diesen grundsätzlichen Gedanken, der auch den Dorfwettbewerb trägt, stellen gerade unsere Menschen in den Ortsteilen stets unter Beweis“, erklärt Bürgermeisterin Marietta Tzschoppe.

Der Wettbewerb soll dazu beitragen, das Verständnis der Bevölkerung für ihre eigenen Einflussmöglichkeiten zu stärken und durch das bürgerschaftliche Mitwirken ein lebenswertes Umfeld zu schaffen. Die Teilnahme am Wettbewerb bietet auch den Ortsteilen der Stadt Cottbus/Chóśebuz eine sehr gute Möglichkeit, für eine positive Ortsteilentwicklung zu agieren.

Als erste Etappe des Landeswettbewerbes ist unter den Wettbewerbsteilnehmern der Stadt eine Vorentscheidung herbeizuführen, die bis Herbst 2021 ausgetragen wird. Thomas Bergner, Dezernent für Ordnung, Sicherheit, Umwelt und Bürgerservice, freut sich über die Ideen der Dorfgemeinschaften und wünscht den Teilnehmern viel Erfolg.

Grundlage der Bewertung ist eine Betrachtung der ganzheitlichen Entwicklung des Dorfes – neben Erhalt und Erlebbarkeit der Dorfstruktur und des dörflichen Umfeldes werden auch die sozialen, wirtschaftlichen undkulturellen Aktivitäten bewertet.

Für die Sieger im kommunalen Entscheid sind Preise mit insgesamt 18.000 Euro durch den Sponsor – die Sparkasse Spree-Neiße – vorgesehen.Für den Erstplatzierten wird vom Sponsor zusätzlich ein Baum für den Ortsteil bereitgestellt.