Normen Franzke

Das Land Brandenburg hat den Fördermittelantrag „Digitale Seniorenarbeit“ des Seniorenbeirats der Stadt Cottbus/Chóśebuz bewilligt. Damit stehen ihm für den Aufbau eines Konsultationsstützpunktes für Seniorinnen und Senioren 3.500 Euro zur Verfügung. Noch im zweiten Quartal soll der Stützpunkt seine Beratung aufnehmen. Ab fünf Teilnehmern wird ein individueller Workshop organisiert. Die notwendige Technik für das Training ist bereits vorhanden.

Älter werden und trotzdem aktiv am Leben teilnehmen, das wünschen sich Seniorinnen und Senioren von heute. Die Corona-Pandemie macht deutlich, was in unserer Gesellschaft gut funktioniert, aber auch, wo neue Wege beschritten werden müssen. Der Seniorenbeirat der Stadt Cottbus/Chóśebuz hat sich der digitalen Herausforderung gestellt. Sitzungen werden online durchgeführt, digitale Dienstleitungen und Onlineangebote genutzt, aber auch digitale Treffen mit den Angehörigen durchgeführt. Dr. Tommack, Vorsitzender des Seniorenbeirates, weiß: „Auch wir als ältere Menschen wollen weiterhin aktiv die neuen Möglichkeiten der Online-Angebote erlernen und diese nutzen. Niemand darf abgehängt werden. So lange ältere Menschen ängstlich und unsicher im Internet sind, werden sie Onlinedienste umgehen.“

Interessierte können sich beim Seniorenbeirat unter der Telefonnummer 0355/612-2989 melden. Die Stadt Cottbus setzt mit diesem Angebot die Empfehlungen des 8. Altersberichtes der Bundesregierung um.