EVC
EVC

Die Elektroenergieversorgung Cottbus GmbH (EVC) und die Stadt Cottbus/Chóṡebuz haben einen neuen Stromkonzessionsvertrag für das auch bisher von der EVC GmbH versorgte Stadtgebiet abgeschlossen. Der Vertrag mit einer zwanzigjährigen Laufzeit tritt am 01.01.2022 in Kraft und endet am 31.12.2041. Er umfasst das Stadtgebiet ohne die Stadtteile Branitz, Dissenchen, Döbbrick, Gallinchen, Groß Gaglow, Kahren, Kiekebusch, Merzdorf, Sielow, Skadow und Willmersdorf, die ein anderes Konzessionsgebiet bilden. Oberbürgermeister Holger Kelch hat den Konzessionsvertrag am 04.05.2021 unterzeichnet.

„Die EVC GmbH hat sich in der vergangenen Konzessionsperiode mit hoher Netzsicherheit und Versorgungszuverlässigkeit bewährt. Aus diesem Grund freuen wir uns, dass sich die EVC wieder für die Konzession beworben hat und wir erfolgreich den neuen Vertrag für das Stadtgebiet abschließen konnten. Wir zählen weiterhin auf die EVC als verlässlichen Partner – insbesondere auch bei den großen anstehenden Projekten im Strukturwandel“, erklärt anlässlich der Unterzeichnung der Finanzbeigeordnete Dr. Markus Niggemann, der den Vertrag zwischen der Stadt und der EVC im Auftrag des Oberbürgermeisters verhandelt hat.

Mit einem Stromkonzessionsvertrag räumen Kommunen dem Energiedienstleister das Recht zur Nutzung ihrer öffentlichen Wege und Straßen ein, um Stromleitungen zu verlegen und zu betreiben. Als Gegenleistung erhalten die Kommunen jährlich eine Konzessionsabgabe und einen Kommunalrabatt. In Cottbus beträgt die Stromkonzessionsabgabe bezogen auf das Stadtgebiet rund 2,1 Millionen Euro. Die EVC GmbH versorgt im Stadtgebiet mit ihrem Stromnetz eine Fläche von rund 48,25 Quadratkilometern und 81.250 Einwohner.

Die EVC, eine Tochtergesellschaft der Stadtwerke Cottbus, betreibt das Stromnetz im Stadtgebiet bereits seit vielen Jahrzehnten. „Wir freuen uns außerordentlich, dass wir den Konzessionsvertrag mit der Stadt erneut abschließen und damit unsere bewährte Partnerschaft fortsetzen können. Das bedeutet Planungssicherheit für die Gesellschaft und bildet eine stabile Grundlage für die weiterhin sichere Stromversorgung sowie für die zukünftigen Investitionen in die Infrastruktur des von uns versorgten Cottbuser Stadtgebietes – gerade im Hinblick auf die angekündigten zahlreichen Projekte im Zuge des Strukturwandels sowie der fortschreitenden Energiewende“, sagt Dr. Sven Wenzke, Geschäftsführer der EVC.