Der Ökumenische Stadtkonvent und die Rathausspitze im Saal des Stadthauses
Der Ökumenische Stadtkonvent und die Rathausspitze im Saal des Stadthauses
Stadt Cottbus/Chóśebuz

Am Dienstag, den 18.05.2021, haben sich die Pfarrerinnen und Pfarrer des Ökumenischen Stadtkonventes mit Vertretern der Rathausspitze zum traditionellen Jahresgespräch getroffen. Veranstaltungsort war das Stadthaus am Erich Kästner Platz.

Nach der Begrüßung durch Oberbürgermeister Holger Kelch und einer Andacht durch Wolfgang Gürtler, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Cottbus (ACK), gewährten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung Einblicke in das aktuelle Stadtgeschehen. Der Fachbereich Grün- und Verkehrsflächen informierte über die Servicequalität bei der Vergabe von Bestattungsterminen. Die Nutzung von Feierhallen und den Räumen für Redner wurde ebenfalls thematisiert. Außerdem wurden Änderungen in der Friedhofsatzung der Stadt Cottbus/Chóśebuz besprochen.

Der Fachbereich Stadtentwicklung berichtete über demographische Trends und Bevölkerungsprognosen in Cottbus/Chóśebuz. Dabei spielen der Cottbuser Ostsee und die Seevorstadt als größtes Strukturprojekt der Stadt eine entscheidende Rolle. In Bezug auf das zu erwartende Bevölkerungswachstum zeigte Dezernentin Maren Dieckmann die aktuelle Kita-Situation auf. Aktuell gibt es 74 Einrichtungen im Stadtgebiet, in denen ca. 7.200 Kinder betreut werden. Erst 2020 hatte sich die Kapazität durch die Eröffnung der Einrichtungen „Carl und Carla“ am Carl-Thiem-Klinikum sowie „Campus“-Kita an der BTU Cottbus-Senftenberg erhöht. Noch in diesem Jahr nehmen die Kindertagesstätten „SOS-Spreepiraten“ in Sandow und die Kita in der Rostocker Straße ihren Betrieb auf. Damit erhöht sich die Betreuungsleistung um 490 weitere Plätze in 2021.

Ordnungsdezernent Thomas Bergner beantwortete Fragen zur Pandemie und gab einen Einblick in die Zusammenarbeit mit dem Spree-Neiße-Kreis, dem Carl-Thiem-Klinikum sowie den Bundes- und Landesministerien. Er informierte über die aktuelle Corona-Lage in Cottbus/Chóśebuz und sprach optimistisch von einem Abwärtstrend bei der 7-Tage-Inzidenz, die, so hoffe er, bald für die sehnlich erwarteten Lockerungen sorgen möge.

Im Ökumenischen Stadtkonvent treffen sich regelmäßig Vertreter verschiedener christlicher Kirchen in Cottbus. Der alljährliche Gedankenaustausch hat Themen zum Schwerpunkt, die von allgemeinem Interesse beider Seiten sind. Im Jahr 2010 fand das erste Arbeitsgespräch zwischen dem Ökumenischen Stadtkonvent und der Rathausspitze statt. Seitdem wird es jährlich fortgeführt. Letztes Jahr musste es Pandemie-bedingt abgesagt werden. Das nächste Arbeitsgespräch ist für Mai 2022 in der Lutherkirche geplant.