Stadt Cottbus/Chóśebuz

Die Sanierung der Cottbuser Innenstadt ist einer der größten städtebaulichen Erfolgsgeschichten der letzten 30 Jahre. Nach dem politischen Umbruch stellte sich die Innenstadt von Cottbus/Chóśebuz, wie alle ostdeutschen Städte, sehr unansehnlich dar. 1991 wurde Cottbus/Chóśebuz als eine von elf ostdeutschen Städten in das Modellstadtprogramm für städtebauliche Erneuerungen aufgenommen. Das war der Startschuss für die Sanierung der Innenstadt, so wie wir sie heute kennen.

Die Fortschritte konnten alle Bürgerinnen und Bürger bei den allseits bekannten und beliebten ModellSTADTerkundungen durch die Cottbuser Innenstadt erfahren. Aufgrund der anhaltenden Pandemieeinschränkungen ist es aber leider auch im zweiten Jahr in Folge nicht möglich, diese Tradition fortzuführen.

In diesem Jahr jährt sich nicht nur die „Modellstadt Cottbus-Innenstadt“ zum 30. Mal, sondern das Sanierungsgebiet findet gleichzeitig seinen Abschluss. Um das trotz aller Pandemie-bedingten Hemmnisse entsprechend zu würdigen und die Erfolgsgeschichte zeigen zu können, ist ein Imagefilm unter dem Titel „30 Jahre Modellstadt Cottbus – eine Erfolgsgeschichte“ entstanden, der im Rahmen des jährlich stattfindenden Tages der Städtebauförderung veröffentlicht wird.

Der Film zeigt die städtebauliche Situation der Cottbuser Innenstadt nach 1989 im Vergleich zum Erreichten nach 30 Jahren Städtebauförderung. Exemplarisch wird anhand von sieben Bereichen in der Innenstadt dokumentiert, wie sich das Bild der Stadt gewandelt, die Innenstadt das triste Grau abgelegt hat, die Straßen und Plätze nach und nach aufgewertet wurden und die Häuser wieder an Substanz und Farbe gewannen.

Nach 30 Jahren steht das Sanierungsgebiet „Modellstadt-Cottbus-Innenstadt“ nun vor dem Abschluss. Mehr als 570 Maßnahmen konnten im 125 Hektar großen Sanierungsgebiet mit der Unterstützung von Städtebauförderungsmitteln von ca. 100 Millionen Euro (Bundes-, Landes-, Stadtmittel sowie zusätzlichen Einnahmen) umgesetzt werden.

Doch ohne den Einsatz und die Risikobereitschaft der vielen privaten Eigentümer, die ihre Objekte auch ohne Fördermittel oder mit zusätzlichem Eigenkapital saniert haben, wäre die Geschichte der Innenstadt nicht die, die sie heute ist – eine Erfolgsgeschichte. Die eingesetzten Städtebaufördermittel generierten ein sieben- bis achtfaches an privatem Kapital.

Statt des Rundganges durch die Innenstadt gibt es nun einen virtuellen Rundgang durch Raum und Zeit, der sowohl die Vergangenheit als auch die Gegenwart unserer schönen Innenstadt darstellt und vor allem aufzeigt, was in den zurückliegenden 30 Jahren gemeinsam erreicht worden ist.

Die Filmpremiere ist am 07.05.2021 um 17:45 Uhr auf LTV und YouTube zu erleben. Im Anschluss ist der Film auf der Homepage der Stadt Cottbus/Chóśebuz unter www.cottbus.de/stadtentwicklung sowie der Homepage der Städtebauförderung der Stadt Cottbus/Chóśebuz unter www.modellstadt-cottbus.de verfügbar.


30 Jahre Städtebauförderung - Tag der Städtebauförderung am 8. Mai 2021