pixabay

Die Zahl der in Cottbus/Chóśebuz registrierten labordiagnostisch bestätigten Covid-19-Infektionen ist am Feiertag auf kumulativ 57 gestiegen (Stand: 03.10.2020, 20:00 Uhr).

Positiv getestet worden ist ein 33-jähriger Mann, wobei noch unklar ist, wie und wo er sich angesteckt haben kann. Es gab in den vergangenen Wochen einen Auslandsaufenthalt, jedoch nicht in einem Risikogebiet. Der Mann zeigt Symptome und befindet sich in häuslicher Quarantäne. Kontaktpersonen werden derzeit ermittelt.

Ein weiterer Fall betrifft eine 16-Jährige, die Kontakt zu der am Freitag positiv getesteten 31-jährigen Frau hatte. Auch sie zeigt leichte Symptome. Derzeit werden weitere Kontaktpersonen der 16-Jährigen ermittelt und getestet.

Dagegen fiel der Test bei vier Personen aus dem familiären Umfeld der 31- jährigen Betroffenen, darunter drei Kinder, negativ aus. Zu weiteren nunmehr ermittelten Kontaktpersonen der Frau stehen die Testergebnisse noch aus.