Bereits zum zweiten Mal fand am 31. Mai 2018 in der Sportbetonten Grundschule der „Cottbusweite Stammtisch der Grundschul-Klassensprecher" statt. Trotz Hitzefrei kamen am Nachmittag 18 Mädchen und Jungen der Klassenstufen vier bis sechs in der Aula zusammen, um über verbindende Themen wie Klassenrat und Klassen(brief)box, Kinderparlament und Patenschaften zu sprechen.

Ziel dieser Veranstaltung sind Vernetzung und Austausch über Schulgrenzen hinweg – „Abgucken" ist dabei nicht nur erlaubt, sondern ausdrücklich erwünscht. Zwei intensive Stunden vergingen wie im Flug und die Zeit für den Austausch über Sorgen und Probleme war viel zu kurz.

Hervorgegangen ist dieser Stammtisch aus dem Klassensprecher-Workshop der 3. Kinderkonferenz im Jahre 2017, in dem eine dauerhafte Zusammenarbeit von den Schülerinnen und Schülern sehr gewünscht wurde. Bereits hier wurde deutlich, dass die Arbeit der Klassensprecher in den Cottbuser Grundschulen sehr unterschiedlich angeleitet und Wert geschätzt wird. Auch deshalb soll der Stammtisch als wiederkehrende Veranstaltung etabliert werden. Das nächste Treffen ist für den Herbst geplant.

Besonders erfreulich ist, dass die zwei Kinderexpertinnen der Kinderkonferenz, mittlerweile dem Grundschulalter entwachsen und Schülerinnen des Humboldt-Gymnasiums, dem Stammtisch treu sein möchten.