Feuerwehr und Polizei wurden bis zum Dienstagnachmittag in die Forster Straße, in die Bautzener Straße, die Gartenstraße und in die Kastanienallee gerufen, da dort von aufmerksamen Bürgern weitere Chemikalien gefunden wurden.

Bereits am Sonntag entdeckten Anwohner in der Görlitzer Straße zwei Behälter mit dem gefährlichen Inhalt. Nach sofortigen polizeilichen Maßnahmen zur Gefahrenabwehr konnte ein Objekt in der Forster Straße ermittelt werden, in dem die Chemikalie „Hyfax" gelagert wurde.

Bisher Unbekannte müssen die Behälter, die teilweise bis zu fünf Kilogramm schwer waren, an den verschiedenen Orten abgestellt haben. Da dies nur mit einem entsprechenden Aufwand passiert sein kann, bittet die Polizei die Bürger der Stadt, sachdienliche Hinweise zu den bisher noch nicht bekannten Tätern zu geben. Wenden Sie sich dazu bitte telefonisch unter 0355 4937 1227 an die Polizeiinspektion Cottbus/Spree-Neiße oder nutzen Sie unter www.polizei.brandenburg.de/onlineservice/hinweis-gebendas Internet.

Kriminaltechniker sicherten vor Ort zahlreiche Spuren, bevor die nun sicher verpackten Behälter im Laufe des Nachmittags durch die Feuerwehr sichergestellt werden. Das Umwelt- und das Ordnungsamt der Stadt wurden in die Maßnahmen einbezogen. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei zu den Verstößen nach dem § 326 des Strafgesetzbuches laufen auf vollen Touren.