Am 01.09.2014 beginnt der grundhafte Ausbau der Inselstraße zwischen dem Ostrower Damm und der Bautzener Straße. Damit beauftragt ist die Firma Hellmann Tiefbau GmbH aus Cottbus. Die Gesamtmaßnahme umfasst die Erneuerung der Fahrbahn mit beidseitigen Gehwegen sowie die Straßenbeleuchtung. Im Zuge der Neugestaltung der Inselstraße ist die Fällung von zwei Bäumen unvermeidbar. Als Ersatz für die gefällten Bäume werden im Straßenraum 11 neue gepflanzt.

Der Straßenausbau erfolgt in zwei Bauabschnitten. Begonnen wird am Ostrower Damm bis zum Knotenpunkt Lobedanstraße/Inselstraße. Der 2. Bauabschnitt erstreckt sich dann vom Knotenpunkt Lobedan-/Inselstraße bis zur Bautzener Straße.

Die Arbeiten machen in den jeweiligen Bauabschnitten eine Vollsperrung erforderlich. Die Erreichbarkeit der Grundstücke für Rettungsfahrzeuge und Müllentsorgung sowie für die Anlieger wird gewährleistet, es ist jedoch mit baubedingten Einschränkungen zu rechnen. Im Rahmen des Straßenausbaus erneuert die Lausitzer Wasser GmbH & Co. KG die Trinkwasserleitung einschließlich der Hausanschlüsse sowie den Mischwasserkanal.

Die Finanzierung der Baumaßnahme erfolgt mit Stadtumbaumitteln Gesamtstadt Cottbus des Infrastrukturministeriums des Landes Brandenburg in Höhe von 254.000 Euro sowie mit Eigenmitteln der Stadt Cottbus in Höhe von 531.000 Euro.