Jan Gloßmann

Bei Bauarbeiten in der Spremberger Vorstadt ist am Freitag, 06.10.2023, eine Bombe gefunden worden. Der 70-kg-Sprengsatz deutscher Bauart ist mit einem russischen Zünder versehen. Nach erster Einschätzung des Kampfmittelbeseitigungsdienstes ist die Bombe nicht transportierbar und muss vor Ort entschärft oder gesprengt werden.

Das soll nach aktuellem Sachstand am kommenden Dienstag, 10.10.2023, erfolgen. Die Fundstelle wird bis dahin gesichert und bewacht.

Am Montag werden weitere Details zum notwendigen Umfang der Evakuierung im Umfeld der Fundstelle geklärt. Dann erfolgen weitere Informationen, u. a. zum Sperrkreis und der Zahl der betroffenen Anwohner und Einrichtungen. Nach heutiger Einschätzung sind weder das Carl-Thiem-Klinikum noch der Bahnhof betroffen. Eine Kindertagesstätte in dem Bereich ist bereits informiert worden.