Neue Magnolien an der Bahnhofstraße
Neue Magnolien an der Bahnhofstraße
Stadt Cottbus/Chóśebuz

Bürgerinnen und Bürger aus der Ukraine haben am Freitag, 17.11.2023, an der Bahnhofstraße Bäume gepflanzt. Dies sei eine Geste des Dankes für die Aufnahme und Betreuung ukrainischer Flüchtlinge seit dem russischen Angriff auf ihr Heimatland im Februar 2022, hieß es aus der ukrainischen Gemeinschaft. Cottbus/Chóśebuz ist so zu einem Stück Heimat auf Zeit geworden.
Auf dem öffentlichen Grünstreifen am Parkplatz in der Bahnhofstraße wurden am Freitag 6 Magnolien gepflanzt. Blumen sollen folgen. Die Dankesaktion ist mit dem für Grünflächen zuständigen Fachbereich der Stadtverwaltung abgestimmt worden.
In Cottbus/Chóśebuz leben aktuell ca. 2.500 Menschen aus der Ukraine, die zumeist nach Kriegsausbruch als Flüchtlinge in die Stadt kamen. Stadtverwaltung