Mit der Veranstaltung „Tanz, Musik, Orte in Filmen“ sind die 2. Cottbuser Europa-Wochen zu Ende gegangen. Die gemeinsame Initiative des International Relations Office der BTU Cottbus-Senftenberg und der Stadt Cottbus/Chóśebuz lockte in den vergangenen vier Wochen mehr als 1.000 Interessierte zu vielfältigen Veranstaltungen der zahlreichen Kooperationspartner rund um das Thema „Europa“. Beliebte Formate waren beispielsweise die 1. Cottbuser Europagespräche, Filme, Musik, Workshops, Diskussionsrunden, kulinarische Kostproben, Lesungen und das SpeakDating.

Stadt Cottbus/Chóśebuz; Sascha Thor / BTU Cottbus-Senftenberg

Die Cottbuser Europa-Wochen leisten rund um den Europatag am 09.05. einen Beitrag, die europäische Gemeinschaft und unsere Werte in Cottbus/Chóśebuz präsenter und erlebbarer zu machen und zudem Studierende der BTU und Cottbuser Bürgerinnen und Bürger bei Veranstaltungen gleichermaßen einzubeziehen. Der Europatag wird alljährlich für Frieden und Einheit in Europa begangen und markiert den Jahrestag der Schuman-Erklärung. Das Feedback zahlreicher Teilnehmerinnen und Teilnehmer bestätigte den Organisatoren, dass dies erreicht worden ist. Die 3. Cottbuser Europa-Wochen sollen im Mai 2024 stattfinden.

Die BTU Cottbus-Senftenberg hat ihre Zusammenarbeit mit Partneruniversitäten in anderen europäischen Ländern, darunter das in der Hochschulallianz „European University for Customised Education“ (EUNICE). Das Bildungsbüro des Fachbereichs Bildung und Integration der Stadtverwaltung wollte sichtbar machen, dass Europas in der Stadt verankert ist. Erfolgreiche Formate wie das Speak-Dating werden noch in diesem Jahr fortgeführt. Außerdem wird es durch das Förderprogramm Erasmus+ und das Europäische Solidaritätskorps weitere Möglichkeiten für einen europäischen Austausch geben.