Kinder sind für unsere Gesellschaft Hoffnungsträger, Zukunft und ein schützenswertes Gut. Nicht überall in der Welt ist diese Einstellung präsent. Aus diesem Grund entwickelten die Länder der Vereinten Nationen 1989 die Kinderrechtskonvention, in der sie gemeinsam Rechte für die Kinder der Welt aufstellten. Der 20. September (Weltkindertag) wurde seitdem in vielen Ländern ein öffentlichkeitswirksames Datum, an dem regelmäßig auf die Rechte, Sorgen, Nöte, Botschaften und Wünsche der Kinder aufmerksam gemacht wird. In unserer Stadt setzen sich verschiedene Akteure und Partner aus den Bereichen der Politik und Jugendhilfe für die Rechte und das Wohl unserer Kinder ein. Der Weltkindertag wurde in Cottbus/Chóśebuz inzwischen ein traditionelles Ereignis, an dem zahlreiche Fachkräfte der Träger der freien Jugendhilfe und der Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz gemeinsam ihre Projekte und Wirkungsfelder präsentieren und die Kinder in den Mittelpunkt der öffentlichen Wahrnehmung rücken.

Zu einer langjährigen Tradition wurde das alljährliche Gemeinschaftsprojekt zur Thematik der Kinderrechte, welches die Kinder seit 1992 (27 Jahre WKT in Cottbus/Chóśebuz) mit verschiedenen Trägern der freien Jugendhilfe und der Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz kooperativ entwickeln und durchführen. Am Weltkindertag wurden und werden die Ergebnisse dieser Projekte den politischen Entscheidungsträgern unserer Stadt zur weiteren Berücksichtigung in ihren Arbeitsgremien überreicht.

Auf diese Weise können Botschaften, Sorgen und Wünsche unserer Kinder wahrgenommen werden. Die Kinder setzen sich mit ihren Rechten auseinander und erfahren, wie sie ihr Mitbestimmungsrecht wahrnehmen können. Die Projektergebnisse der vergangenen Jahre gaben Impulse, die Bedürfnisse der Kinder auf kommunaler Ebene zu berücksichtigen.

Vor der Eröffnung des Weltkindertages wird traditionell die Kinderkarawane vom Spremberger Turm zum Stadthallenvorplatz ziehen und am Rathaus den Oberbürgermeister und seine Gäste abholen. Ein buntes Bühnenprogramm von Kindern für Kinder gibt einen Einblick in die kulturelle Vielfalt der Stadt Cottbus/Chóśebuz. Die Präsentation der Projektergebnisse wird jährlich im Rathaus der Stadtverwaltung gemeinsam mit den Kindern vorgenommen.

Das Thema Kinderrechte, UN-Kinderrechtskonvention hat bei der inhaltlichen Vorbereitung und Durchführung des Weltkindertag einen sehr hohen Stellenwert und wird gemeinsam mit Kindern bei einem jährlich stattfindenden Projektauftakt (jeweils an einer anderen Grundschule) erarbeitet und am Weltkindertag präsentiert.