Jan Gloßmann

Angelehnt an dem vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend geförderten Programm „Partnerschaften für Demokratie“ wurde im Rahmen der ersten Cottbuser Jugendkonferenz 2014 das Jugendforum eingerichtet.

Das Jugendforum verfügt über den Jugendfond und kann damit Projekte von Kindern und Jugendlichen für Kinder und Jugendliche und seine eigenen Projekte und Ideen fördern. Wichtig ist dabei, dass die Projektidee den Förderrichtlinien des Bundesprogrammes entspricht. Insgesamt beinhaltet der Jugendfond jährlich 5.000–10.000 Euro. Junge Antragsteller/innen können ihre Idee im Forum vorstellen. Dessen Mitglieder entscheiden über eine mögliche Förderung und begleiten die Antragsteller auf dem Weg zum Projekt.

Zur Stärkung der Beteiligung von jungen Menschen an der „Partnerschaft für Demokratie“ wurde ein Jugendforum eingerichtet sowie ein Jugendfonds bereitgestellt. Hilfreich kann dazu die Nutzung bereits vorhandener Strukturen sein, wie z.B. Jugendringe, Jugendparlamente und/oder Jugendbeiräte. Das Jugendforum wird von Jugendlichen in einer selbst gewählten Form eigenständig organisiert und geleitet. Das Jugendforum ist im Begleitausschuss angemessen personell und mit Stimmrecht vertreten. Es arbeitet eigenständig zur Ausgestaltung der Partnerschaft. Die Beschlüsse des Jugendforums können durch die Etablierung einer Form der Zusammenarbeit mit den gewählten Kreis- oder Gemeindevertretungen stärkere Wirkung entfalten. Die Aktivitäten des Jugendforums sind von allen Gremien der „Partnerschaft für Demokratie“ umfassend zu unterstützen, fachlich zu begleiten und in der Öffentlichkeitsarbeit abzubilden.


  • Es wird empfohlen, dass sich das Jugendforum ein Statut/eine Geschäftsordnung gibt.
  • Mitmachen kann jeder Jugendliche, der Interesse an Mitbestimmung hat.
  • Dort finden regelmäßige Zusammenkünfte statt, an denendie Jugendlichen über die Anträge zur Vergabe von Mitteln aus dem Bundeprogramm „Demokratie leben“/Jugendfond selbst entscheiden und selbst bestimmen.