1. Warum bundes-weite Warnungen?

Jan Gloßmann

Alle Einwohner müssen vor großen Gefahren gewarnt werden.

Das muss aber geübt werden.

Deshalb wird es an jedem 2. Donnerstag im September zur Probe einenWarn - Tag geben.

In diesem Jahr aber ausnahmsweise nur am 8. Dezember um 11.00 als Übung.

2. Bei welchen Gefahren werde ich gewarnt?

a) bei Gefahren aus der Natur

zum Beispiel:

  • Schwere Stürme

  • Hochwasser

  • Erdbeben

  • Hitze – wellen

b) bei Ausfall der Versorgung

zum Beispiel:

  • kein Fernsehen mehr

  • kein Wasser

  • kein Strom

c) bei weiteren akuten Gefahren

zum Beispiel:

  • Waffengewalt

  • Angriffe

  • viele Menschen werden krank

3. Wie werde ich gewarnt?

zum Beispiel:

  • mit lauten Sirenen

  • über Handy

  • über Radio

  • über Fernsehen

  • über Internet

4. Was muss ich dann tun?

  • Die Warnung sagt mir, was ich tun muss.

Quelle:

Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK)

https://warnung-der-bevoelkerung.de/

Zum Herunterladen:

Einfache Sprache ‧ PDF ‧ 99.28 KByte ‧ 29.11.2022