Die Webseite https://bundestagswahl-einfach-erklaert.de/ bietet Informationen zur Bundestagswahl – und das in Einfacher Sprache.

Die Seite ist in fünf verschiedene „Kapitel“ eingeteilt:

  • Warum sollte ich wählen gehen?

  • Was bestimme ich bei der Bundestagswahl?

  • Was muss ich sonst noch wissen?

  • Wie finde ich eine Partei, die zu mir passt?

  • So wählt man!

Anschließend geht es wie in einem FAQ weiter: Auf Fragen oder Aussagen folgen Antworten, Erklärungen und Argumente. Nach der Aussage „ Was soll meine kleine Stimme schon verändern? Ob jetzt die CDU oder die SPD eine Stimme mehr oder weniger hat, macht doch eh keinen Unterschied. “ kommen zum Beispiel fünf Argumente, warum man das auch anders sehen kann.

Die Webseite ist in Einfacher Sprache geschrieben und barrierearm.

Gemacht hat die Webseite die Agentur für Einfache Sprache „ Einfache Sprache Bonn “ mit Unterstützung von Florian Klein (Adolf-Bender-Zentrum), Martina Nickles (Behindertenbeauftrage der Hansestadt Herford) sowie Domingos de Oliveira (Experte für digitale Barrierefreiheit).

„Wir haben absichtlich nicht „Einfache Sprache“ ganz weit vorn und groß auf die Webseite geschrieben, weil wir die Informationen möglichst inklusiv anbieten wollen. Viele Menschen schrecken bei dem Begriff „Einfache Sprache“ zurück, weil sie denken, ´das ist nichts für mich, ich bin ja nicht dumm´,“ so Constanze Lopez von der Agentur für Einfache Sprache Bonn. „Sollten sehr gute Leser*innen auf unsere Webseite stoßen, so werden sie sich bei dem ein oder anderen Satz vermutlich etwas wundern – das war es aber auch schon. Und Menschen, die nicht so gut lesen können, freuen sich einfach über verständliche Informationen.“

Wer die Texte der Webseite nichtkommerziell verwenden möchte, kann sich bei den Macher*innen per E-Mail melden. Wem Fragen und Antworten fehlen oder wer weitere Ideen oder Ergänzungen hat, kann sich ebenfalls dort melden.

Das Projekt-Team arbeitet bereits an weiteren Fragen und Infos, die bis zur Bundestagswahl ergänzt werden.