Ewa Malys

Im Rahmen des INTERREG VA Projektes u.d.T. „Modellhafte Unterstützung von Menschen mit Behinderungen und Senioren“ haben Seniorinnen und Senioren aus der Universität des Dritten Lebensalters aus Zielona Góra die Partnerstadt Cottbus/Chóśebuz besucht. Die polnischen Gäste trafen sich mit den Vertreterinnen und Vertretern der Stadt Cottbus/ Chóśebuz und des Deutsch-Polnischen Vereins Cottbus in den Räumlichkeiten der Volkssolidarität Cottbus, um die bestehenden Kontakte und die Zusammenarbeit zu stärken. Zugleich wurde ein Vortrag zum Thema „Rechtssicher im Internet unterwegs – Senioren und Internetnutzung“ von Prof. Andreas Wien (BTU Cottbus-Senftenberg) angeboten. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer freuten sich sehr auf die persönlichen Gespräche und unternahmen trotz des hochsommerlichen Wetters einen Spaziergang durch die Stadt.

In der Hoffnung, dass sich die Corona-Lage weiter verbessert, planen die Projektpartner (Stadtverwaltung Cottbus/ Chóśebuz und die Stadtverwaltung von Zielona Góra) weitere deutschpolnische Begegnungen in Kooperation mit verschiedenen Institutionen aus Cottbus/ Chóśebuz und Zielona Góra durchzuführen. Folgende Studienfahrten sind bereits vorgesehen:

  • 28.06.2021 zwischen Seniorinnen und Senioren der Partnerstadt Zielona Góra und dem Behindertenbeirat und dem Seniorenbeirat der Stadt Cottbus/Chóśebuz
  • 27.07.2021 Gastgeber ist der Ruderverein Cottbus
  • 25.08.2021 zwischen dem Blinden- u. Sehbehinderten- Verband Brandenburg e.V. und dem Blindenverband Zielona Góra
  • 07.10.2021 oder 12.10.2021 Gastgeber ist die Caritas Cottbus
  • 06.11.2021 zwischen dem Freizeitclub - ganz unbehindert Macht los e.V. und den Werkstätten für Beschäftigungstherapie aus Zielona Góra

Im Rahmen dieses Projektes finden ab August außerdem 10-tägige Workshops für Menschen mit Behinderungen und Seniorinnen und Senioren im Zentrum für Deutsch-Polnischen Begegnungen in Zielona Gora/Przylep statt. Zu einer aktiven Teilnahme an diesen Projektaktivitäten sind sowohl die Bürgerinnen und Bürger als auch Institutionen für Menschen mit Behinderung und Seniorinnen und Senioren aus beiden Partnerstädten herzlich eingeladen.

Ewa Malys, Kontaktstelle Städtepartnerschaft Cottbus-Zielona Góra: „Wir wollen möglichst vielen soziokulturellen Organisationen aus unseren Partnerstädten die Möglichkeit geben, sich miteinander auszutauschen, neue Partnerschaften zu knüpfen oder alte zu vertiefen. Die Teilnehmenden sollen aus diesen Begegnungen neue Impulse für die zukünftige grenzüberschreitende Zusammenarbeit mitnehmen“.

Dr. Normen Franzke, Beauftragter für die Belange von Menschen mit Behinderung und Seniorinnen und Senioren: „Studienreisen sind eine verbreitete Form der Seniorenbildung in Deutschland und in Polen. In Cottbus/Chóśebuz unterstützen wir dieses Bildungsformat. Lebenslanges Lernen weckt neue Interessen und fördert den grenzüberschreitebenen Erfahrungsaustausch.“

Die Projekte werden zu 85 Prozent mit Mitteln aus dem Kooperationsprogramm INTERREG V A Brandenburg – Polen 2014-2020 kofinanziert. Projektpartner sind die Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz, Urząd Miasta Zielona Góra (Stadtverwaltung Zielona Góra).

Kontakt :

Ewa Malys
Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz
Kontaktstelle Städtepartnerschaft Cottbus-Zielona Góra
Ostrower Straße 7, 03046 Cottbus

Mobil: +49 15128196453

E-Mail: ewa.malys@cottbus.de

Dr. Normen Franzke
Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz
Neumarkt 5, 03046 Cottbus/Chóśebuz

Telefon: +49 (0) 355 - 612 2017

E-Mail: normen.franzke@cottbus.de