Bauzeit

Juni bis Juli 2010

Der stark befahrene Weg im Bereich zwischen Blechensteg und Sandower Hauptstraße wies zahlreiche Unebenheiten auf und bei Regen kam es immer wieder zu starker Pfützenbildung, so dass der Weg für Fußgänger und Radfahrer kaum noch zu nutzen war. Ausgewichen wurde dann auf die angrenzenden Rasenflächen im Böschungsbereich der Spree, so dass unansehnliche und unerwünschte Trampelpfade entstanden.

Für den Zeitraum des Baus war eine Vollsperrung des Weges unumgänglich. Leider wurden die Anstrengungen der Baufirma, den Weg in kürzester Zeit zu sanieren, immer wieder durch rücksichtsloses Verhalten von Bürgern, zu nichte gemacht - Bauzäune wurde verschoben bzw. beschädigt; die frisch aufgebrachte Wegedecke durch Befahrung der Baustelle zerstört, so dass Doppelarbeiten erforderlich wurden.

Um eine lange Haltbarkeit des Weges zu erzielen, hätte der Weg nach Aufbringung der wassergebundenen Decke noch ca. 3 Wochen ohne Nutzung liegen bleiben müssen. Zur Vermeidung weiterer Zerstörung und aufgrund des ständigen Drucks durch uneinsichtige Bürger wurde der Weg freigegeben.