Bauzeit:

Baubeginn: 03.04.2006
Bauende: November 2006

Vorher-Nachher-Aufnahmen

Fördermittel

Das Bauvorhaben wurde durch die Europäische Gemeinschaft im Rahmen
des Programmes der Gemeinschaftsinitiative INTERREG III A (PGI)
Brandenburg/Polen (Wojewodschaft Lubuskie) gefördert.

Baubeschreibung

Der Ausbau des Merzdorfer Weges im Bereich zwischen Stadtring und Merzdorfer
Bahnhofstraße erfolgte in Teilabschnitten.

  • 1. BA: 03.04. - 29.05.06 (ab Höhe ARAL- Tankstelle ü. Drewitzer Str. bis Gleisanlage)
  • 2. BA: 30.05. - 24.08.06 (ab Gleisanlage bis Bärenbrücker Str./ Industriestr.)
  • 3. BA: 28.08. - 30.11.06 (ab Bärenbrücker Str./ Industriestr. bis/inkl. Knoten Merzdorfer Bahnhofstr.)

Der Anschluß Knotenbereich Stadtring war nicht Bestandteil der Baumaßnahme. Der Knotenausbau wird voraussichtlich erst nach Fertigstellung des Merzdorfer Weges realisiert.

Nördlich der Fahrbahn wurde ein kombinierter Rad-/Gehweg und südlich der Fahrbahn
ein Gehweg „Radfahrer frei“ hergestellt.

  • Ausbaulänge insgesamt: 1,75 km
  • Fahrbahnaufbau: Asphaltbauweise
  • grundhafter Ausbau beinhaltet auch den Knoten Merzdorfer Bahnhofstr.
  • Ausbaubreite Fahrbahn von Stadtring bis Bärenbrücker Straße: 6,50 m
  • Ausbaubreite Fahrbahn ab Bärenbrücker Str. bis Merzdorfer Bahnhofstr.: 6,00 m
  • beidseitiger Geh-/Radweg in bituminöser Bauweise (außer Teilstück Neue Siedlung bis Kreuzung
  • Parkflächen: Einordnung ist beidseitig in Längsaufstellung vorgesehen.
  • Bushaltestellen: werden beibehalten und stadteinwärts Aufstellung neuer Bushäuschen
  • Neubau der Straßenbeleuchtung
  • Straßenentwässerung erfolgt größtenteils in Mulden.
  • Neugestaltung der Grundstückszufahrten im Baubereich
  • Begrünungs- und Pflanzleistungen