Familienhaus - Jugendhilfe Cottbus gemeinnützige GmbH

Gelungener 7. Familientag für Sandow und Mitte

„Bei schönstem Wetter und unter Beachtung der geltenden Umgangsregeln konnte der 7. Familientag am letzten Sonntag stattfinden. Diesmal war jedoch einiges anders: wir führten den Familientag für Familien aus Mitte und Sandow in diesem Jahr alleinverantwortlich durch, da aufgrund Corona von einer zentralen Veranstaltung für Cottbus am Puschkinpark Abstand genommen werden musste. Unser Ziel war es daher, vor allem Familien aus Mitte und Sandow mit unseren integrativen Angeboten anzusprechen. Dies ist uns deutlich gelungen, obwohl wir auf Online Werbung bewusst verzichteten und Familien einladend ansprachen.

Franziska Kupsch

Unsere Projekte EKT „Käthe“ im Familienhaus, das sachsendorfer, die Sandower FamilienPaten und die Quartiersläufer planten, organisierten und realisierten gemeinsam mit vielen Freiwilligen diesen erlebnisreichen und schönen Nachmittag für Familien mit Kindern bis zum 6. Lebensjahr.

Wir konnten 113 Familien, also 398 Eltern, Kinder, Großeltern über den Nachmittag begrüßen.

Unsere Schatzsuche im Wasserspielplatz, das Angelangebot, Schach und Tischtennis für Groß und Klein, verschiedene spannende Kreativ- und Mitmachangebote regten die Phantasie an und luden zur Beteiligung ein. Viele Spiel- und Mal- Ideen wurden umgesetzt. Unmengen an selbstgemachten Kuchenkreationen wurden verputzt, es gab gesunde Gartenäpfel und Birnen, für die Kleinen war der Tee wie immer frei.

Es war in gelöster Stimmung immer genügend Zeit, um ins Gespräch zu kommen. Wir waren in unseren JHCB- Leibchen für die Teilnehmenden erkennbar, wir wurden angesprochen, konnten unterstützen als auch beraten.

Unter dem bunten Schwungtuch klang der Nachmittag aktiv aus, berührend für uns war der spontane Applaus der Teilnehmenden. Anerkennung tut wirklich gut! Beim Abbauen und aufräumen packten einige Familien ganz selbstverständlich mit an – in kürzester Zeit war das Gelände wieder „besenrein“.

Vielen Dank an alle haupt- und ehrenamtlichen Aktiven, unsere Angebote und Euer Engagement werden gebraucht, sind nachgefragt und hilfreich.“ (Andreas Raab)