Rückblick: Kinder- und Jugendumweltwettbewerb 2019

Anlässlich der 29. Cottbuser Umweltwoche fand wieder der Cottbuser Kinder- und Jugendumweltwettbewerb statt. Unter dem diesjährigen Motto

"Der Cottbuser Ostsee – zum Greifen nah!"

wurden konkrete Ideen gesucht, wie sich die Natur und Umwelt in und am See positiv entwickeln kann.

Gesucht wurden zukunftsorientierte und nachhaltige Projektideen zur Tier- und Pflanzenwelt oder anschauliche Beiträge dazu, wie sich Flora und Fauna ohne Eingriffe durch den Menschen entfalten können. Die eingereichten Ideen und Wünsche werden dabei helfen, das Bewusstsein für den Cottbuser Ostsee zu vertiefen und das dazugehörige Wissen anschaulich zu vermitteln. Kreativität und Erfindergeist waren gefragt.

Der Cottbuser Ostsee wird der größte See in Brandenburg und der größte künstlich angelegte See Deutschlands sein. Neben der Erweiterung des Tourismus-, Erholungs-, Sport- und Freizeitangebots hat auch die Natur ihren Platz.

Teilnahmeberechtigt waren alle Kinder und Jugendliche, Kindertagesstätten, Schulen und Freizeiteinrichtungen, Einzelteilnehmer, Gruppen oder Klassen. Es werden wieder attraktive Preise vergeben.

Einsendeschluss war der 30. April 2019. Die Siegerehrung fand im Rahmen der 29. Cottbuser Umweltwoche am 22. Mai 2019 statt.

Impressionen

(Alle Bilder lassen sich durch Anklicken vergrößern.)