Energie bewegt uns!

"Wir, die Arbeitsgruppe "Tier- und Naturschutz" der Bauhausschule, haben zu Beginn des Schuljahres beschlossen, dass wir uns auch in diesem Jahr am Kinder- und Jugendumweltwettbewerb der Stadt Cottbus beteiligen wollen.

Zunächst standen wir jedoch vor einer ziemlichen Herausforderung: Das Thema lautet diesmal „Energie bewegt uns!“ und wir begannen erst einmal damit, Ideen zu finden. Hierbei erhielten wir wieder Hilfe und Anregung von „unserer“ Annett Schäfer, die beim Biosphärenreservat Spreewald beschäftigt ist und schon viele Jahre mit uns zusammenarbeitet. Schon einige Jahre sind wir Pate eines Apfelbaumes, dessen Blüten wir bewundern, den Schutz vor dem bösen Schädling „Apfelstecher“ bauen und dessen Früchte wir ernten und auf verschiedene Weise verarbeiten. Natürlich ist uns klar, dass das alles mit dem Thema Energie zu tun haben soll, aber wie bekommen wir „Bewegung“ ins Spiel?

Es ging los mit „Gehirnjogging“: Was fällt uns denn überhaupt zu „Was fällt uns denn überhaupt zu „Energie“ ein? Schon bald merkten wir, wie weitläufig alles ist. Und dann kam uns während unserer Gespräche die Erleuchtung:

Unser Baum ist ja ein Kraftwerk!

Und so beschlossen wir, dass wir das Thema der anhaltenden Umwandlung von den verschiedenen Formen der Energie anhand „unseres Baumes“ allen verständlich aufzeigen wollen.

Benjamin besorgte uns einen Baumstamm! Die Baumkrone versuchten wir zu nächst aus großen Pappen zu fertigen. Das ging jedoch schief; die Festigkeit fehlte. Deshalb ersetzten wir die Pappen durch Sperrholzplatten. Dies konnten wir im Baumarkt kaufen. Auch Farben, Pinsel, Schleifpapier, Sagen … wurden benötigt.

Natürlich braucht so ein Baum auch noch Früchte! Und die konnten wir als Fläche nutzen, um etwas darauf zu schreiben, Informationen? Nein, zu langweilig!
Also? Wir begannen:

  • Was ist überhaupt diese „Energie“?
  • Wo kommt Energie her?
  • Welche Arten von Energie gibt es?
  • Wird Energie tatsächlich „verbraucht“?

Dabei haben wir sehr viel über Energie gelernt. Es entstand – praktisch wie von selbst – die Idee, ein SPIEL daraus zu fertigen! Uns ganz nebenbei, können wir das dann auch noch am Kindertag einsetzen, um einen Stand für die „kleinen Kinder“ zu machen. Sie sollen schließlich auch schon etwas zu dem Thema lernen Doch nun schaut selbst!"