Servicebereich Stadtbüro

Multimediale Dienste

Wir stellen Ihnen hier alle

zur Verfügung.

Häufig gesucht:

Aktuelle Informationen

  • Information für Unionsbürger
    Vom 23. bis 26. Mai 2019 findet in der Europäischen Union die neunte Direktwahl des Europäischen Parlaments statt, in der Bundesrepublik Deutschland am Sonntag, den 26. Mai 2019. Unionsbürger aus anderen Mitgliedstaaten, die für eine Wohnung in der Bundesrepublik Deutschland gemeldet sind, können entweder in ihrem Herkunfts-Mitgliedsstaat oder in der Bundesrepublik Deutschland an der Europawahl teilnehmen.

    Hier alle Infos dazu:
    Infoblatt für Unionsbürger zur EU-Wahl am 26.05.2019 (PDF / 160.60 KByte / 21.02.2019)

  • Das neue Führungszeugnis
    Zur Verbesserung des Datenschutzes und der Fälschungssicherheit wurde das Layout des Führungszeugnisses geändert.

    Hier alle Infos dazu:
    Infoblatt: Das neue Führungszeugnis (PDF / 232.85 KByte / 21.02.2019)

  • Entrichtung von Gebühren im Stadtbüro durch EC-Karten-Zahlung
    Je nach Anliegen, werden im Stadtbüro Gebühren erhoben. Bitte berücksichtigen Sie, dass die Bezahlung von Gebühren bargeldlos, nur mit EC-Karte, erfolgen soll.
  • Terminvereinbarung
    Bitte beachten Sie, dass Sie zur Bearbeitung Ihres Anliegens einen Termin im Stadtbüro buchen.
    Dazu haben Sie folgende Möglichkeiten:
    • Im Internet hier unter "Terminvereinbarung für ihren Besuch im Stadtbüro" .
    • Über unseren Telefonservice 0355 6123333.
      Die Hotline wird dienstags und donnerstags 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr und 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr bedient.
    • Oder durch persönliche Vorsprache direkt im Stadtbüro am Service- und Informationsschalter zu unseren Sprechzeiten.
    • Haben Sie keinen Termin reserviert, müssen Sie längere Wartezeiten einplanen! Ihr Anliegen kann ggf. nicht am gleichen Tag bearbeitet werden. Eine erneute Vorsprache ist dann erforderlich.
  • Telefonischer Informationsdienst des Stadtbüros
    Unser telefonische Informationsdienst steht Ihnen unter der Telefonnummer
    0355 612 - 2070 zur Verfügung. Die am häufigsten gestellten Fragen zu unserem Leistungsangebot, die Voraussetzungen, erforderliche Unterlagen und die Höhe der Gebühren werden beantwortet und die aktuellsten Veränderungen bzw. Hinweise angesagt.
  • Identifikationsnummer
    Ihre oder die Identifikationsnummer Ihres Kindes erhalten Sie auf kurzem Weg, indem Sie einen formlosen Antrag an folgende E-Mail Anschrift senden:
    melderegister@cottbus.de
    Bitte fügen Sie eine Kopie Ihres Personalausweises oder Reisepasses bei.
    Die Auskunft erhalten Sie gebührenfrei auf dem Postweg.
  • Wohnungsgeberbestätigung
    Die Wohnungsgeberbestätigung muss bei einer An- bzw. Ummeldung vorgelegt werden. Der Wohnungsgeber ist gesetzlich verpflichtet, die Bestätigung auszufüllen und bescheinigt damit den Einzug in eine Wohnung. Wird die Wohnung vom Eigentümer selbst bezogen ist eine Eigenerklärung abzugeben.
    Weitere Informationen für Wohnungsgeber und das Formular zur Wohnungsgeberbestätigung, inklusive Eigenerklärung, können unter "Informationen für Wohnungsgeber" abgerufen werden.
  • Abmeldung einer Nebenwohnung in Cottbus
    Grundsätzlich muss die Nebenwohnung am Hauptwohnsitz abgemeldet werden.
    Zusätzlich ist es zwingend erforderlich, die Aufgabe der Nebenwohnung innerhalb von zwei Wochen bei der:
    Stadtverwaltung Cottbus
    Fachbereich Finanzmanagement
    Servicebereich Steuern
    Neumarkt 5
    03046 Cottbus
    durch Vorlage der Kündigung des Mietverhältnisses zum Auszug vom Vermieter anzuzeigen.

Folgende Serviceleistungen bieten wir Ihnen an:

Ausweispapiere

Beglaubigung

Einwohnermeldewesen

Erstwohnsitzmodell

Fischereiangelegenheiten

  • Ausstellung von Fischereischeinen
  • Fischereiabgabe und Nachweiskarte
  • Anmeldung zur Anglerprüfung

Fundbüro

  • Annahme von kleineren Fundsachen
  • Annahme von Funddokumenten

Haushaltsbescheinigung

Hundesteuer

Kraftfahrzeugzulassung

Parken

Wahlen

  • Briefwahlen
  • Volksbegehren
  • Volksentscheid

Wohnungsangelegenheiten

Allgemeine Informationen

Wichtiger Hinweis
  1. Hier können Sie einen Termin für Ihren Besuch im Stadtbüro online buchen.
  2. Sollten keine Online-Termine mehr verfügbar sein, ist es möglich, über unseren Telefonservice 0355 612-3333 ebenfalls einen Termin zu reservieren.Der Service wird dienstags und donnerstags jeweils von 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr und von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr angeboten.
  3. Telefonischer Informationsdienst:
    Dieser steht Ihnen unter der Telefonnummer 0355 612-2070 zur Verfügung. Die am häufigsten gestellten Fragen zu unserem Leistungsangebot, die Voraussetzungen, erforderliche Unterlagen und die Höhe der Gebühren werden beantwortet und die aktuellsten Veränderungen bzw. Hinweise angesagt.
Lage (Stadtkarte)
Wo erhalten Sie bei uns welche Dienstleistungen?
Stadtbüro, Technisches Rathaus, Karl-Marx-Straße 67
  • Erdgeschoss - Erhalt aller Leistungen
  • Wartemarken erhalten Sie ausschließlich am Bildschirm-Terminal im Erdgeschoss!
  • 2. OG Zi. 2.131 - Beantragung von Personaldokumenten nach Terminvereinbarung
  • 2. OG Zi. 2.079 - Abholung von Personaldokumenten (außer Samstag)
Öffnungszeiten
Montag 08:30 - 13:00 Uhr
Dienstag, Donnerstag 08:30 - 18:00 Uhr
Freitag 08:30 - 12:00 Uhr
Samstag 9:00 Uhr - 12:00 Uhr
nur mit hier online vereinbartem Termin.

  • Ausnahme: Unterstützung in besonders dringenden Fällen.
  • Achtung: Es erfolgt keine Ausgabe von Personaldokumenten.
Hinweis

An den folgenden Werktagen bleibt das Stadtbüro im Jahr 2019 geschlossen:

  • 20.04.2019 (Ostern)
  • 25.05.2019 (vor der Europa- und Kommunalwahl)
  • 31.05. und 01.06.2019 (nach Himmelfahrt)
  • 08.06.2019 (Pfingsten)
  • 31.08.2019 (vor der Landtagswahl)
  • 04. und 05.10.2019 (nach dem Tag der Deutschen Einheit)
  • 01. und 02.11.2019 (nach dem Reformationstag)
  • 01. und 02.11.2019 (nach dem Reformationstag)
  • 24.12. bis 26.12.2019 und 31.12.2019 bis 01.01.2020 (Weihnachten und Silvester)

Bitte beachten Sie, dass bei sehr hohem Kundenaufkommen bereits vor Ablauf der ausgewiesenen Sprechzeiten keine Wartemarken mehr ausgegeben werden, um die Bedienung der schon wartenden Kunden zu gewährleisten. Dafür bitten wir um Ihr Verständnis.

Über die aktuelle Wartesituation können Sie sich hier informieren:

Nutzen Sie auch die
Anschrift
Stadtbüro City
Karl-Marx-Str. 67
03044 Cottbus
Anschrift
Kraftfahrzeugzulassungsbehörde, Fahrerlaubnisbehörde
Karl-Marx-Str. 69
03044 Cottbus
Fax
0355 / 612 13 - 2078
0355 / 612 13 - 3399 Nur für Personalausweisbehörden bei Verlustmeldungen zum neuen Personalausweis.
E-Mail-Adresse