
Digitalisierung der Stadt Cottbus/Chóśebuz
-
Umsetzung des Modellprojektes „Smart City“ gemäß Projektplan
-
Zusammenführung von infrastrukturellen oder projektbezogenen Digitalisierungsvorhaben, um weitere Projekte der Strukturentwicklung für einen gemeinsamen Nutzen sinnvoll miteinander zu verknüpfen
-
Einführung einer Führungs- und Organisationsstruktur (IT-Governance) in der Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz mit dem Ziel, dass die eingesetzte Informationstechnik die Prozesse, Aktivitäten und Strategien von Stadt und städtischen Gesellschaften, Beteiligungen und Eigenbetrieben optimal unterstützt
-
Einwerbung und Mitwirkung bei der Errichtung von Netzen der fünften/sechsten Generation des Mobilfunknetzes (5G-/6G-Netz)
Entwicklung digitaler Werkzeuge zur strategischen Arbeit des Geschäftsbereiches
-
Entwicklung von Modellen sowie Datenbanken zur Erfassung und Darstellung von Statistiken und Prognosen zu allen Projekten der Strukturentwicklung
-
Erarbeitung von digitalen Lösungen für die Informationsbereitstellung und –verteilung in der Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz sowie für die Stadtgesellschaft
-
Aufbau und Pflege von Werkzeugen zur gesamtstrategischen Steuerung aller Projektvorhaben bzgl. Termin- und Kostenverfolgung
-
Zusammenarbeit im Marketing und proaktive Unterstützung durch digitale Werkzeuge
Sicherung des regionalen und überregionalen Marketings der Stadt Cottbus/Chóśebuz
-
Zusammenführung und Harmonisierung der Marketingaktivitäten in der Stadt Cottbus/Chóśebuz
-
Ausarbeitung/Überarbeitung bestehender Leitbilder
-
Übernahme der Führungsrolle des Oberzentrums Cottbus/Chóśebuz im Marketing der RegionundInteressenvertretung der Stadt Cottbus/Chóśebuz
- Vernetzung mit den umliegenden Gebietskörperschaften
-
Initiierung und Koordinierung von Projekten für das digitale Marketing und Schaffung der Voraussetzungen zu dessen Ausbau
-
Entwicklung strategischer Marketing- und Imagekampagnen u.a. zur Gewinnung von Fachkräften, zur Steigerung der Lebensqualität und zum Innovationsstandort für Unternehmen