1. Warum bundes-weite Warnungen?
Alle Einwohner müssen vor großen Gefahren gewarnt werden.
Das muss aber geübt werden.
Deshalb wird es an jedem 2. Donnerstag im September zur Probe einen
Warn - Tag geben.
In diesem Jahr am 12. September wird es um 11.00 eine Probe-Warnung geben.
Die Probe-Warnung wird um 11.45 beendet
2. Bei welchen Gefahren werde ich gewarnt?
a) bei Gefahren aus der Natur, zum Beispiel:
- Schwere Stürme
- Hochwasser
- Erdbeben
- Hitze – wellen
b) bei Ausfall der Versorgung, zum Beispiel:
- kein Fernsehen mehr
- kein Wasser
- kein Strom
c) bei weiteren akuten Gefahren, zum Beispiel:
- Waffengewalt
- Angriffe
- viele Menschen werden krank
3. Wie werde ich gewarnt?
- mit lauten Sirenen
- über Handy
- über Radio
- über Fernsehen
- über Internet
4. Was muss ich dann tun?
- Die Warnung sagt mir, was ich tun muss.
Quelle:
Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK)