Monika und Josef Boguslawski

Monika und Josef Boguslawski aus Bottrop/Kirchhellen unterstützen seit Jahren die Hospizarbeit des ambulanten Hospizdienstes der Malteser in Cottbus.

Mit hohem Engagement verschenken Monika und Josef Boguslawski seit 2001 jährlich „Märchen zum Genießen“ an schwerkranke, sterbende und trauernde Menschen in unserer Stadt. Diese wunderbare Tradition ist heute aus der Stadt Cottbus nicht mehr wegzudenken.

Alfred Ullmann

Alfred Ullmann hat sich durch sein außerordentliches Engagement zur Bewahrung des Erbes von Albert Schweitzer hohe Verdienste erworben.

Seit den sechziger Jahren setzt sich Alfred Ullmann beharrlich für die Bewahrung des geistigen und ethischen Werkes von Albert Schweitzer ein. Bereits 1981 gründete er den Niederlausitzer- Albert Schweitzer- Freundeskreis im Albert Schweitzer- Komitee e.V. Bis heute ist er bei der Organisation der seit 1992 jährlich durchgeführten Benefizkonzerte zu Ehren Albert Schweitzers sehr aktiv.

Angelika Koal

Angelika Koal ist die erste Ansprechpartnerin und Anlaufstelle für selbsthilfeinteressierte Bürgerinnen und Bürger.

Als Koordinatorin der Regionalen Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe in Cottbus steht Angelika Koal Menschen mit chronischen Erkrankungen und in anderen schwierigen Lebenssituationen zur Seite, um diese zu befähigen, Lebensqualität zurückzugewinnen. Mit außerordentlichem Engagement ist sie seit Jahren ehrenamtlich in Projekten, wie z. B. „Lokales Bündnis für Familie“, in der Stadt Cottbus tätig.

Petra und Carsten Hajek

Petra und Carsten Hajek gründeten im Jahr 2006 die „Cottbuser Baumkuchen Manufaktur - Max Lauterbach –“.

Sie führen bis zum heutigen Tage die lange Tradition des Cottbuser Baumkuchens sowie die über 100 Jahre alte Geschichte der „Conditorei & Café Lauterbach“ mit großem Erfolg fort und wurden zu kulinarischen Botschaftern für Cottbus. Die traditionsreiche Konditorei besitzt in Cottbus inzwischen Kultstatus.

Diana Lewandowski

Diana Lewandowski entwickelte die Bäckerei ihres Vaters zu einem Markenzeichen für Bio und gesunde Kost in Cottbus.

Dessen Werk führte sie mit der Eröffnung ihres gut sortierten Naturkostladens Ährenkranz mit einem Bio-Imbiss in unserer Stadt fort. Dieser wurde nicht nur für die Cottbuserinnen und Cottbuser zu einer festen Adresse. Sein guter Ruf reicht weit über unsere Stadtgrenzen hinaus. Diana Lewandowski engagiert sich seit vielen Jahren ehrenamtlich im Vorstand der Lausitzer und Spreewälder Bäcker- und Konditoren-Innung sowie im Vorstand der Kreishandwerkerschaft Cottbus Spree-Neiße.

Edith Kaffner

Edith Kaffner – der Name steht seit 1991 für gesunde Ernährung in Cottbus.

Das von ihr gegründete Reformhaus hat sich als entscheidende Stelle rund um gesunde Kost, Gesunderhaltung und Gesundwerden in der Stadt Cottbus etabliert. Eine fundierte und ganzheitliche Gesundheits- oder Ernährungsberatung ist für Edith Kaffner selbstverständlich, um den Ansprüchen und Wünschen der Kunden entsprechen zu können.