Frank Schwietzer

Das Unternehmen Schwietzer Elektro-Klima-Wärmepumpen-Solar verkörpert Tradition und Moderne. Als Partner der Stiftung Fürst- Pückler-Museum Park und Schloss Branitz trägt Frank Schwietzer zur Erhaltung unseres kulturellen Erbes bei.

Die fünfzigjährige Firma entwickelte sich zu einem leistungsstarkem Handwerksbetrieb. Heute ist dieser Betrieb ein modernes, zukunftsorientiertes und erfolgreiches Unternehmen.

Silvia Sinske

Der Friseurbetrieb von Silvia Sinske ist ein Treffpunkt im Viertel. Als Salon Lohse feierte er in diesem Jahr sein 90-jähriges Bestehen.

Besondere Verdienste erwarb sich die Friseurmeistern Silvia Sinske bei der Innungsarbeit und im Gesellenprüfungsausschuss. Sie sorgt damit beispielhaft für die Entwicklung des Berufsnachwuchses.

Jens Geppert, Alexander Lapeta und Dirk Wiedenhaupt

Das Unternehmen Elbenwald GmbH mit seinen Geschäftsführern Jens Geppert, Alexander Lapeta und Dirk Wiedenhaupt vermarktet erfolgreich 12.000 Produkte zu fantastischen Themenwelten.

Mit einem großen Netz von Filialen und prominenten Partnern belegt die Elbenwald GmbH einen Spitzenplatz im Spezialversandhandel. Blitzschnelle Lieferungen und hervorragender Kundenservice zeichnen das Unternehmen aus.

Dr. Peter Hemmann, Helmut Heelemann, Thomas Schulz und Andreas Birle

Die STG Combustion Control GmbH & Co. KG, mit ihren Geschäftsführern Dr. Peter Hemmann, Helmut Heelemann, Thomas Schulz und Andreas Birle, ist ein weltweit anerkannter Spezialist für die Optimierung von Glasschmelzwannen.

Das Unternehmen realisiert Lösungen zur Energieeinsparung und Minderung der NOx-Emssion, zur Prozesssteuerung, Sensorik und Beheizung von Industrieöfen in über 45 Ländern. Es engagiert sich auch als Sponsor des Fußballnachwuchses in der Region.

Sylvia Wähling und Dieter Dombrowski

Sylvia Wähling und Dieter Dombrowski sind die Initiatoren des Menschenrechtszentrum Cottbus e.V. Sie eröffneten gemeinsam mit ehemaligen Häftlingen im Dezember 2013 die Gedenkstätte Zuchthaus Cottbus in der ehemaligen Strafvollzugsanstalt.

Sylvia Wähling und Dieter Dombrowski setzen sich konsequent dafür ein, dass das Zentrum nicht nur ein Platz des Gedenkens an die Opfer zweier Diktaturen ist. Anliegen der Gedenkstätte, der Stadt und ehemaligen Häftlinge ist auch die Menschenrechtsarbeit für weltweit Verfolgte in der Gegenwart.