Christian Diener vom Polizeisportverein Cottbus 90 e.V.

Zum Auftakt der Kurzbahn-Europameisterschaften im dänischen Herning erkämpfte sich Christian Diener in persönlicher Bestzeit im 200-Meter-Rückenschwimmen die Bronzemedaille und holte mit der 4x50-Meter Lagenstaffel ebenfalls Bronze. Anschließend gewann er im 50-Meter-Rückenschwimmen die Silbermedaille und errang mit der 4x50 Meter Mixed-Lagenstaffel noch einmal Silber.

Kerstin Brachtendorf vom Brandenburgischen Präventions- und Rehabilitationssportverein e.V.

Bei den Para-Cycling-Weltmeisterschaften im kanadischen Baie-Comeau erkämpfte sich Kerstin Brachtendorf eindrucksvoll die Goldmedaille im Straßenrennen.

Jana Majunke vom Brandenburgischen Präventions- und Rehabilitationssportverein

Ebenfalls bei den Para-Cycling-Weltmeisterschaften im kanadischen Baie-Comeau gewann Jana Majunke im Straßenrennen und im Zeitfahren jeweils die Bronzemedaille.

Anna Stephanie Dietterle vom PSV Cottbus 90 e.V., Abt. Schwimmen

Bei den Junioren-Europameisterschaften in Poznan gewann Anna Stephanie Dietterle mit der Lagen-Staffel und mit der Freistil-Staffel jeweils die Silbermedaille über 100 Meter.

Kathrin Ernst vom Anglerverein Zentrum Cottbus e. V.

Bei den Weltmeisterschaften im Castingsport in Halle/Saale gewann Kathrin Ernst zusammen mit ihrem Team im Fünfkampf die Silbermedaille. In der Disziplin Fliege Weit Einhand sicherte sie sich ebenfalls Silber.

Doreen Heinze vom RSC Cottbus e.V.

Bei den Bahnrad-Europameisterschaften der Junioren im portugiesischen Anadia errang Doreen Heinze Silber im 500-Meter-Zeitfahren und Bronze im Sprint. Zusammen mit ihrer Partnerin Lisa Klein (RV Edelweiß Kandel) gewann sie die Silbermedaille im Teamsprint.

Christina Herold vom Doitsu-Budo-Kwai e.V.

Bei den Europameisterschaften DAKO/IMAF in Bretten (Baden-Württemberg) gewann Christina Herold die Goldmedaille im Bo-Jutsu-Kampf und Bronze im Combat-Arnis-Kampf.

Romy Munz vom SV Energie Cottbus e.V.

Bei der Europäischen Polizeimeisterschaft im Volleyball der Frauen in Prag gewann Romy Munz zusammen mit der Polizei-Nationalmannschaft die Bronzemedaille.

Debora Niche vom ESV Lok RAW Cottbus e.V., Abteilung Kanu

Bei den Kanurennsport-Weltmeisterschaften der U23 im kanadischen Welland errang Debora Niche gemeinsam mit Anne Knorr (SC DHfK Leipzig), Nadine Zehe (SC Berlin Grünau) und Sabrina Hering (Rheinbrüder Karlsruhe) im Vierer-Kajak über 500 Meter die Goldmedaille.

Trixi Worrack vom RK Endspurt 1909 Cottbus e.V.

Bei den Straßenrad-Weltmeisterschaften in der Toskana hat Trixi Worrack gemeinsam mit dem Team Specialized-Lululemon das Frauen-Mannschaftszeitfahren gewonnen und damit den Weltmeistertitel erfolgreich verteidigt. Insgesamt war dies die 15. WM-Teilnahme von Trixi.

Erik Balzer vom RSC Cottbus e.V.

Bei den U23-Bahnrad-Europameisterschaften im portugiesischen Anadia gewann Erik Balzer zusammen mit Eric Engler (RSC Cottbus) und Max Niederlag (Chemnitzer PSV) die Goldmedaille im Teamsprint. Außerdem errang er Silber im Sprint und Bronze im Keirin.

Eric Engler vom RSC Cottbus e.V.

Bei den U23-Bahnrad-Europameisterschaften im portugiesischen Anadia gewann Eric Engler zusammen mit Erik Balzer (RSC Cottbus) und Max Niederlag (Chemnitzer PSV) die Goldmedaille im Teamsprint. Außerdem holte er sich die Silbermedaille im 1000-Meter-Zeitfahren.

Henning Bommel vom RK Endspurt 1909 Cottbus e.V.

Bei den UCI-Bahnrad-Weltmeisterschaften im weißrussischen Minsk gewann Henning Bommel zusammen mit Theo Reinhardt (SC Berlin) die Bronzemedaille im Zweier-Mannschaftsfahren über 50 Kilometer.

Gerd Kunz von der Sportgemeinschaft Groß Gaglow e.V.

Bei den ersten zentralen Karambol-Europameisterschaften der Confédération Européenne de Billard (CEB) in Brandenburg an der Havel konnte Bundestrainer Gerd Kunz von der Deutschen Fünf-Kegel-Nationalmannschaft zusammen mit seinen Teamkameraden Sven Petzke (SV Leuthen/Klein Oßnig), Thomas Hähne (1. Langener BC/Hessen) und Toni Rosenberg (BC Empor Freiberg/Sachsen) den Vize-Europameistertitel erringen.

Maximilian Levy vom RSC Cottbus e.V.

Bei den UCI-Bahnrad-Weltmeisterschaften in Minsk erkämpfte Maximilian Levy mit René Enders (RSC Turbine Erfurt) und Stefan Bötticher (PSV Chemnitz) die Goldmedaille im Teamsprint. Im Keirin holte sich Maximilian Silber. Bei den UEC-Bahnrad-Europameisterschaften im niederländischen Apeldoorn sicherte er sich zusammen mit René Enders und Robert Förstemann (SSV Gera) überlegen die Goldmedaille im Teamsprint. Auch im Keirin wurde Maximilian Levy mit einer Goldmedaille belohnt.

Marius Radow vom ESV Lok RAW Cottbus e.V.

Bei den Kanurennsport-Weltmeisterschaften der Junioren im kanadischen Welland gewann Marius Radow im Einer-Kajak über 1000 Meter die Goldmedaille. Im Zweier-Kajak über 200 Meter sicherte er sich gemeinsam mit Maximilian Zenker (SC Neubrandenburg) Bronze.

Patryk Rahn vom RSC Cottbus e.V.

Bei den Bahnrad-Europameisterschaften der U19 im portugiesischen Anadia errang Patryk Rahn zusammen mit Maximilian Dörnbach (RSV Pfeil Wingerode) und Jan May (RV Edelweiß Kandel) Gold im Teamsprint. Im britischen Glasgow holten sich die drei Teamsprinter bei den Junioren-Bahnrad-Weltmeisterschaften die Bronzemedaille.

Martin Schorradt vom Doitsu-Budo-Kwai e.V.

Bei den Europameisterschaften DAKO/IMAF in Bretten (Baden-Württemberg) erkämpfte sich Martin Schorradt im Combat-Arnis Anyo Antas und im Combat-Arnis Kampf jeweils die Silbermedaille. Weiterhin gewann er Silber im Bo-Jutsu Kata und jeweils Bronze im Bo-Jutsu Kampf und im Karate Kata Oberstufe.

Axel Sinske vom RSC Cottbus e.V.

Bei den World Masters Games 2013, den olympischen Spielen der Masters, im italienischen Turin ersprintete sich Axel Sinske Gold im Zeitfahren über die 10-Kilometer-Distanz.

Fabian Vogel vom SC Cottbus Turnen e.V.

Bei den World Age Group Championships in Sofia, dem internationalen Jahreshöhepunkt im Nachwuchsbereich Trampolinturnen, gewann Fabian Vogel zusammen mit Matthias Pfleiderer (TV Immenstadt) Gold im Synchronwettbewerb. Beide turnten die mit Abstand besten Kürübungen und sicherten sich zum zweiten Mal nach 2011 den Weltmeistertitel in ihrer Altersklasse.

Axel Webster vom RSC Cottbus e.V.

Bei den Europameisterschaften in der Altersklasse 14 im BMX-Sport im belgischen Dessel erkämpfte sich Axel Webster die Goldmedaille und kann sich nun als erster BMX-Sportler aus Cottbus Junioren-Europameister nennen.