Zur Stadtverordnetenversammlung am 21.12.2011 wurden folgende verdienstvolle Sportlerinnen und Sportler des Jahres 2011 mit der Eintragung in die Ehrenchronik der Stadt Cottbus gewürdigt:

Erik Balzer

Mit seinen Erfolgen im Wettkampfjahr 2011 hat Erik Balzer vom Radsportclub Cottbus e.V. zum Ansehen unserer Stadt beigetragen.

Bei den U 23-Europameisterschaften im Bahnradsport in Anadia (Portugal) konnte er sich hervorragend auf der internationalen Bühne präsentieren und erreichte mit Gold die Titelverteidigung von 2010 im Teamsprint.

Philipp Boy

Mit seinen Erfolgen im Wettkampfjahr 2011 hat Philipp Boy vom SC Cottbus Turnen e.V. zum Ansehen unserer Stadt beigetragen.

Erfolgreich verteidigte er bei den Turn-Weltmeisterschaften in Tokio seinen Vize-Weltmeistertitel im Mehrkampf. Bei den Europameisterschaften in Berlin gewann er Gold im Mehrkampf und Silber am Reck. Zudem krönte er eine hervorragende Saison mit dem 2. Platz in der Gesamtwertung beim letzten Mehrkampf-A-Weltcup in Tokio.

Christian Diener

Mit seinen Erfolgen im Wettkampfjahr 2011 hat Christian Diener vom Polizeisportverein Cottbus 90 e.V. zum Ansehen unserer Stadt beigetragen.

Nach dem Gewinn der drei Rückenstrecken über 50, 100 und 200 Meter bei den Junioren-Europameisterschaften in Belgrad (Serbien) gewann er bei den Junioren-Weltmeisterschaften in Lima (Peru) ebenso souverän den Titel über 50 Meter Rücken. Mit der deutschen 4 x 50-Meter-Lagen-Staffel der Männer errang Christian Diener bei der Kurzbahn-EM in Szczecin (Polen) die Bronzemedaille.

Eric Engler

Mit seinem Erfolg im Wettkampfjahr 2011 hat Eric Engler vom Radsportclub Cottbus e.V. zum Ansehen unserer Stadt beigetragen.

Zum Auftakt der U 23-Europameisterschaften im Bahnradsport in Anadia (Portugal) gewann der 19-jährige Schüler der Lausitzer Sportschule im 1000-Meter-Zeitfahren die Bronzemedaille.

Roger Kluge

Mit seinen Erfolgen im Wettkampfjahr 2011 hat Roger Kluge vom Rennklub Endspurt 1909 Cottbus e.V. zum Ansehen unserer Stadt beigetragen.

Beim 100. Sechstagerennen in Berlin gewann er gemeinsam mit seinem Teamkameraden Robert Bartko und sorgte für einen krönenden Abschluss des Jubiläums-Bahnradrennens. In der kasachischen Hauptstadt Astana fuhr er in diesem Jahr den 3. Weltcup-Erfolg seiner Karriere durch den Sieg in der olympischen Disziplin Omnium ein.

Gerd Kunz

Mit seinem Erfolg im Wettkampfjahr 2011 hat Gerd Kunz von der Sportgemeinschaft Groß Gaglow e.V. zum Ansehen unserer Stadt beigetragen.

Bei den Team-Europameisterschaften 5-Kegelbillard in Serravalle, San Marino, hat der Kapitän der deutschen 5-Kegelbillard-Mannschaft Sportgeschichte geschrieben. Nie zuvor ist es einem deutschen Team gelungen, diesen Wettbewerb zu gewinnen. Auf dem Weg ins Finale besiegte Gerd Kunz den Vizeweltmeister Daniele Lopez und motivierte somit die gesamte Mannschaft zu Höchstleistungen bis hin zum eindeutigen Endspielerfolg mit 3:0 über Italien.

Maximilian Levy

Mit seinen Erfolgen im Wettkampfjahr 2011 hat Maximilian Levy vom Radsportclub Cottbus e.V. zum Ansehen unserer Stadt beigetragen.

Bei den Bahnrad-Weltmeisterschaften im niederländischen Apeldoorn erkämpfte er im März die Goldmedaille im Teamsprint. Bei den Bahnrad-Europameisterschaften ebenfalls in Apeldoorn im Oktober bewies er, dass er mit EM-Silber im Sprint auch im Einzelwettbewerb zu den Besten gehört. Im Dezember gewann er beim Weltcup im kolumbianischen Cali nach Gold im Teamsprint und Gold im Keirin nochmals Silber im Sprint.

Jana Majunke

Mit ihren Erfolgen im Wettkampfjahr 2011 hat Jana Majunke vom Brandenburgischen Präventions- und Rehabilitationssportverein e.V. und Radsportclub Cottbus e.V. zum Ansehen unserer Stadt beigetragen.

Bei den diesjährigen Paracycling-Weltmeisterschaften im Radsport im dänischen Roskilde gewann sie im Zeitfahren und im Straßenrennen jeweils Bronze. Beim Paracycling-Weltcup in Baie-Comeau, Kanada, belegte sie im Straßenrennen den zweiten Platz und kam im Zeitfahren auf Platz drei.

Debora Niche

Mit ihrem Erfolg im Wettkampfjahr 2011 hat Debora Niche vom ESV Lok RAW Cottbus e.V. zum Ansehen unserer Stadt beigetragen.

Bei den Kanurennsport-Weltmeisterschaften im ungarischen Szeged hat sie gemeinsam mit Anne Knorr vom SC DHfK Leipzig im Zweier-Kajak über 1000 Meter die Goldmedaille gewonnen.

Madeleine Sandig

Mit ihren Erfolgen im Wettkampfjahr 2011 hat Madeleine Sandig vom Radsportclub Cottbus e.V. zum Ansehen unserer Stadt beigetragen.

Bei der Bahnrad-Europameisterschaft im niederländischen Apeldoorn erkämpfte sie mit dem deutschen Team die Silbermedaille in der Mannschaftsverfolgung. Beim Bahn-Weltcup in Astana, Kasachstan, belegte sie mit ihrem Team den dritten Platz.

Steffen Uhlig

Mit seinen Erfolgen im Wettkampfjahr 2011 hat Steffen Uhlig vom Leichtathletik Club Cottbus e.V. zum Ansehen unserer Stadt beigetragen.

Nach seinem Sieg im Diskuswurf bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften der Leichtathletik in Ahlen in der Altersklasse M 45 holte er bei den Senioren-Weltmeisterschaften in Sacramento (USA) mit der Wurfscheibe Bronze.

Fabian Vogel

Mit seinen Erfolgen im Wettkampfjahr 2011 hat Fabian Vogel vom SC Cottbus Turnen e.V. zum Ansehen unserer Stadt beigetragen.

Bei den Jugend-Weltmeisterschaften im Trampolin-Turnen in Birmingham siegte er zusammen mit Matthias Pfleiderer vom TV 1860 Immenstadt e.V. im Synchron-Wettbewerb. Im Einzelwettbewerb der Altersklasse 15/16 holte er sich die Silbermedaille.