In Würdigung ihrer Leistungen haben sich folgende Cottbuser Unternehmen, die um die Zeit der politischen Wende gegründet und bis heute erfolgreich geführt wurden, auf der Stadtverordnetenversammlung am 29.09.2010 in die Ehrenchronik der Stadt Cottbus eingetragen:

Stephan Goldhahn

Sechs Millionen Kilometer Werbung für Cottbus pro Jahr – die Reisebusse von Stephan Goldhahn sind auf den Straßen vom Nordkap bis Afrika mit jährlich 50 000 Gästen an Bord als Botschafter für die Lausitz unterwegs.

Was im Reiseclub Cottbus vor 20 Jahren mit drei Mitarbeitern, angemieteten Bussen und 880 Reisegästen seinen Anfang nahm, ist im Jahr 2010 mit 180 fest angestellten Mitarbeitern, 16 RCC-Bussen und 15 eigenen Filialen von Cottbus bis Frankfurt/Oder und Dresden eines der größten Cottbuser Unternehmen. Stephan Goldhahn investiert in umweltfreundliche Bus-Betriebsanlagen. Er engagiert sich für das RonaldMcDonald Haus am Carl-Thiem-Klinikum Cottbus und für das RCC-Patenkind auf den Philippinen.

Tamara Swensson

Die Lebenshilfe Werkstätten Hand in Hand g GmbH wird für über zwei Jahrzehnte engagierter Arbeit von der Stadt Cottbus geehrt.

Die Betriebsstätten Cottbus, Peitz und Guben ermöglichen derzeit über 700 erwachsenen Menschen mit Behinderungen in verschiedenen Arbeitsbereichen eine sinnvolle Teilhabe am Arbeitsleben. Geschäftsführerin Tamara Swensson hat entscheidenden Anteil daran, dass das gemeinnützige Unternehmen in Cottbus und Region als sicherer und ideenreicher Partner geschätzt wird. Mit dem Integrationsobjekt CAP Markt in der Pückler-Passage wird angestrebt, Menschen mit Behinderungen dauerhaft in den ersten Arbeitsmarkt zu integrieren.

Peter und Ellen Truppel

Peter Truppel und Schwiegertochter Ellen Truppel wagten es und gründeten vor fast 20 Jahren aus dem damaligen VEB Textilreinigung Cottbus heraus das Unternehmen tt-Textilpflege.

Sie nahmen 1991 die Risiken und Unbequemlichkeiten des Marktes in Kauf und erarbeiteten sich mit kompetenten Mitarbeitern, mit Qualität und Kundenfreundlichkeit den guten Ruf ihres Unternehmens. Nicht zuletzt dank Unterstützung der Claus Wisser Gruppe Frankfurt/Main und der ILB des Landes Brandenburg konnte sich die tt-Textilpflege Peter und Ellen Truppel in Cottbus zum Marktführer in der Textilreinigungs-Branche entwickeln.

Olaf Schöpe

Olaf Schöpe, Gastronom aus Leidenschaft, setzt seit 1993 mit dem heutigen „Waldhotel Cottbus“ Zeichen für hochklassige Hotellerie und Erlebnisgastronomie gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin Anja Linse.

Beide verwirklichen ihre hohen gastgewerblichen Ansprüche in Cottbus, Sielow und Burg im Spreewald. Für die Schaffung des aus 50 Partnern bestehenden Netzwerkes „Radreisepartner Spreewald & Lausitz“ wurde das Unternehmen im Jahr 2010 mit dem ersten Platz des Tourismuspreises Brandenburg und des Spreewälder Paul- Fahlisch-Preises geehrt.

Birgitta und Jürgen Lidzba

Erfolgsgeschichte Ost schreibt Jürgen Lidzba mit der 1990 gemeinsam mit Ehefrau Birgitta gegründeten Lidzba Reinigungsgesellschaft mbH und der Lidzba Gebäudemanagement GmbH.

Mit ca. 100 hochqualifizierten Mitarbeitern (Frauenquote 38%) in der Unternehmensgruppe gehört das Kanalreinigungs- und Entsorgungsunternehmen zu den Marktführern dieser Branche in Ostdeutschland. Zwölf Abwasserverbände gehören zu den Stammkunden. Standorte befinden sich auch in angrenzenden Landkreisen, in Weißwasser und Dresden. Jürgen Lidzba ist Präsident des BWA. Das Ehepaar Lidzba unterstützt den regionalen Sport sowie mehrere Vereine und den Tierpark Cottbus.

Peter Franke

Mit regionaler Küche und spreewaldtypischem Kochen auf höchstem Niveau schreiben Spreewaldkoch Peter Franke und Ehefrau Antje Schlodder-Franke im Traditionshaus „Zum Stern“ Werben Erfolgsgeschichte.

An rund 200 Tagen im Jahr ist Peter Franke in Deutschland unterwegs. Ob Grüne Woche, Tourismusmessen, Präsentationen auf Landes- und Bundesebene – die mobile Küche des Spreewaldkochs mit frischen Produkten und Rohstoffen aus der hiesigen Region ist mit an Bord. Als unermüdlicher Botschafter des Spreewaldes trägt er stets auch den Namen der Stadt Cottbus mit hinaus. Das Ehepaar Franke wird dafür mit der Eintragung in die Ehrenchronik gewürdigt.