Stadt Cottbus/Chóśebuz

Bernd Pabel – Mitbegründer der Niederlausitzer Bauinnung und Cottbuser Unternehmer mit Tradition

Bernd Pabel führte seit 1991 das traditionelle Bauunternehmen Hermann Pabel & Co. Baugeschäft weiter und prägte mit bau- und kunsthandwerklichem Geschick verbunden mit hohem Fachwissen den Baustil und damit auch das Stadtbild von Cottbus/Chóśebuz. In seinem Berufsleben setzte er sich unermüdlich für die Ausbildung von Fachkräften im Bauhandwerk ein. Über 19 Jahre führte Bernd Pabel die Bauinnung Cottbus/Spree-Neiße als Innungsobermeister.

Stadt Cottbus/Chóśebuz

Die Stadt Cottbus/Chóśebuz ehrt Bernd Pabel mit der Eintragung in ihre Ehrenchronik.

Fleischerei Speer – ein Name in Cottbus/Chóśebuz mit Tradition

Fleischermeister Konrad Speer, Ehefrau Ingrid und seit 2017 Fleischermeister Lars Speer führen die gute Familientradition von Fleischermeister Theodor Speer in Cottbus/Chóśebuz fort. Ihre Fleisch- und Wurstspezialitäten zeichnen sich durch Frische, Qualität, Herkunft und Verarbeitung aus, was ihre Kunden, auch aus der Region, sehr zu schätzen wissen.

Stadt Cottbus/Chóśebuz

Die Stadt Cottbus/Chóśebuz ehrt Konrad, Ingrid und Lars Speer mit der Eintragung in ihre Ehrenchronik.

Michael Stein – Cottbuser Unternehmer mit Herzblut

Sein Lebenswerk – die KSC Kraftwerks-Service Cottbus Anlagenbau GmbH - gründete Michael Stein 1996. Hier übernahm er Verantwortung für 100 Mitarbeiter. Durch sein weitsichtiges Handeln in den vergangenen Jahren und die enge Zusammenarbeit mit der BTU Cottbus-Senftenberg konnte er das vom Strukturwandel stark betroffene Unternehmen für die anspruchsvollen Aufgaben der Zukunft hervorragend aufstellen, an seine Nachfolger übergeben und insgesamt 170 Arbeitsplätze in der Region erhalten.

Stadt Cottbus/Chóśebuz

Die Stadt Cottbus/Chóśebuz ehrt Michael Stein mit der Eintragung in ihre Ehrenchronik.