Stadt Cottbus/Chóśebuz

Die Entscheidung, die Galeria-Kaufhof-Filiale in Cottbus/Chóśebuz zum 30.06.2023 zu schließen, ist aus Sicht von Oberbürgermeister Tobias Schick „bedauerlich, vor allem für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“. Auch für die Innenstadt sei das Aus eine herber Schlag.

Die Stadt werde nun alles unternehmen, was der Belebung des Standortes dienen kann und entsprechende Aktivitäten der Gebäude-Eigentümer unterstützen. Mit diesen hat es beriets mehrere Gespräche gegeben. Dabei sind auch das Blechen-Carré und die gesamte Innenstadt zwischen Altmarkt, Sprem, Spreegalerie und Stadtpromenade im Blick. OB Tobias Schick: „Wir werden dort keine zweite Brache haben.“

Das Warenhaus an der Karl-Liebknecht-Straße war als Teil des neu entstehenden Cottbuser Stadtzentrums 1968 als „konsument“-Kaufhaus eröffnet worden. Nach dem Umbruch 1989/90 firmierte es u.a. als Horten-Kaufhaus sowie unter Galeria Kaufhof und Galeria Karstadt Kaufhof.