Cottbuser Heimatkalender 2023
Cottbuser Heimatkalender 2023
Stadt Cottbus/Chóśebuz

Die Stadt Cottbus/Chóśebuz würdigt die Malerin Elisabeth Wolf, die vor 150 Jahren, am 15.03.1873, in Sandow geboren wurde.

Oberbürgermeister Tobias Schick: „Elisabeth Wolf war eine bodenständige Cottbuserin mit viel Herz und Blick für die Menschen. Und sie war eine der mutigen Frauen ihrer Zeit, die aus den damals für junge Frauen aus gutem Hause eigentlich vorgesehen Bahnen ausbrach mit ihrem zielstrebig verfolgten Plan, bildende Künstlerin zu werden. Unsere Stadt bewahrt mit dem Werk Elisabeth Wolfs ein herausragendes Stück Cottbuser Kunst- wie auch Heimatgeschichte.“

Elisabeth Wolf war bedeutendste Cottbuser Malerin in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Zeitweise arbeitete sie als Krankenschwester im Städtischen Krankenhaus, dem heutigen Carl-Thiem-Klinikum. Seit 1963 ist Elisabeth Wolf Ehrenbürgerin der Stadt Cottbus/Chóśebuz. Heute erinnern die Elisabeth-Wolf-Straße (seit 1991) sowie das Elisabeth-Wolf-Ufer (seit 1968) an der Spree in Sandow zwischen Käthe-Kollwitz-Brücke und Sanzebergbrücke an die heimatverbundene Künstlerin.

Eine ausführliche Würdigung findet sich in einem Beitrag von Dr. Manfred Schemel im Cottbuser Heimatkalender 2023. Elisabeth Wolf starb am 15.12.1964 in Cottbus und fand auf dem Nordfriedhof ihre letzte Ruhe. Ihr schriftlicher Nachlass wird im Stadtarchiv bewahrt.