Begehung rund um den Branitzer See mit OB Schick
Begehung rund um den Branitzer See mit OB Schick
Stadt Cottbus/Chóśebuz

Im Cottbuser Ortsteil Branitz kommt ab dem kommenden Jahr öfter der Bus. Mit Blick auf die Entwicklung der Personalsituation von Cottbusverkehr kann die Pücklerlinie voraussichtlich 2024 im halbstündigen Takt fahren. Darauf haben sich Oberbürgermeister Tobias Schick und die Bürgerinnen und Bürger beim Ortsteilrundgang am vergangenen Sonnabend verständigt.

1Ortsteilrundgang in Branitz, An der Aue
2Tischtennisplatten am Branitzer See
3Volleyballfeld am Branitzer See
4Häuschen am Branitzer See
1Ortsteilrundgang in Branitz, An der Aue
2Tischtennisplatten am Branitzer See
3Volleyballfeld am Branitzer See
4Häuschen am Branitzer See
Stadt Cottbus/Chóśebuz

Der Ortsteilrundgang war der erste einer ganzen Serie von Dialogangeboten, die den Oberbürgermeister im Jahresverlauf in die Ortsteile führen wird.

Von den Branitzerinnen und Branitzern seit längerem vehement gefordert, wird weiter an einer besseren Fahrbahnoberfläche für die Kiekebuscher Straße gearbeitet. Die Straße soll zudem einen Gehweg erhalten, der bis nach Kiekebusch reicht. Nächste Schritte sind Planung und Vermessung. Danach können Fördermittel beantragt werden.

Zudem bekräftige OB Tobias Schick die Pläne, den Branitzer See als Badegewässer aufzuwerten. Bereits bis Mitte Mai, dem Start der Badesaison, werden folgende Maßnahmen umgesetzt: kaputte Mülleimer werden entfernt, vorhandene Bänke neu beplankt. Außerdem wird das Geländer am Aussichtspunkt gestrichen und der Sand des Volleyballfeldes gereinigt. Kurzfristig werden Baumpflegemaßnahmen rund um den See erfolgen. Eine Entschlammung des Sees wird für 2024 geprüft.

Während des Rundgangs durch Branitz wurden dem OB weitere Problempunkte des Ortsteils gezeigt. Oberbürgermeister Tobias Schick bedankte sich für die klaren Worte: „Es bringt nichts, wenn wir nur über Buschfunk miteinander kommunizieren. Ich fordere Sie gern auf, Klartext mit mir zu reden. Dafür bin ich heute hier.“

Die Ortsteilrundgänge des Oberbürgermeisters werden am 22.04.2023 in Döbbrick/Maiberg fortgesetzt.