Stadt Cottbus/Chóśebuz

Unter dem Titel „Bring dich ein“ ist ein Film zum Rahmenkonzept „Kinder- und Jugendbeteiligung“ entstanden. Er wurde über einen längeren Zeitraum gemeinsam mit Jugendlichen des Jugendforums entwickelt. Der Film richtet sich konkret an Jugendliche und soll zeigen, welche verschiedenen Möglichkeiten es gibt, sich in Cottbus/Chóśebuz einzubringen.

Welche Projekte sind für Jugendliche spannend? Was passiert in unserer Stadt? U18-Wahlen, Jugendforum, Buchclub, Jugenddialog, selbstverwalteter Jugendclub – die verschiedenen Ebenen der Beteiligungsmöglichkeiten werden in diesem Film gezeigt. Nicht alle Institutionen und Aktionen haben darin Platz gefunden. Deshalb ist der Film als Auftakt gedacht. Jugendliche sollen auch weiterhin darüber informiert werden, wo sie mitbestimmen können. Der Film ist am Ende dieser Seite verlinkt.

Eine Möglichkeit der Beteiligung ist aktuell die U16-Wahl der neuen Oberbürgermeisterin oder des neuen Oberbürgermeisters. Alle Cottbuserinnen und Cottbuser zwischen 11 und 15 Jahren haben eine Wahlbenachrichtigung bekommen, mit der sie bis zum 9. September an ausgewählten Orten ihre Stimme für eine Bewerberin / einen Bewerber abgeben können. Diese zählt zwar nicht für die „richtige“ Wahl – dazu muss man 16 Jahre alt sein – aber sie zeigt den Kandidierenden und den Menschen in Cottbus/Chóśebuz, wen sich die ganz junge Generation als Oberbürgermeisterin bzw. Oberbürgermeister wünscht.

Auf www.cottbus.de/u16 sind die organisatorischen Fragen erläutert und die Wahllokale veröffentlicht. Dort werden auch die Ergebnisse veröffentlicht.

Ansprechpartnerin ist die Kinder- und Jugendbeauftragte der Stadt Cottbus/Chóśebuz Lea Brunn ( Lea.Brunn@cottbus.de ).