Willmersdorf/Rogozno hat sich am Donnerstag, 16.06.2022, mit viel Herzblut und Heimatverbundenheit der Jury des Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ präsentiert. An neun Standorten wurden der Landesjury die Entwicklung des Cottbuser Ortsteils gezeigt. Dazu zählten der Rodelberg mit Spiel- und Freizeitflächen, das Einlaufbauwerk am Ostsee, ein Feuchtbiotop, ein geschützter Weiher, die einzigartige Kirche sowie das Ostsee-Sportzentrum. Versorgt wurde die Jury nicht nur mit Informationen und einer Rundreise im alten Postbus, sondern auch mit eigens in Willmersdorf/Rogozno hergestellten Leckereien.

1Willmersorf im Landeswettbewerb
2Rundfahrt in Willmersdorf im Postbus
1Willmersorf im Landeswettbewerb
2Rundfahrt in Willmersdorf im Postbus
Jan Gloßmann

Ortsbürgermeisterin Anke Schulz: „Wir wollen gemeinsam die Region attraktiver und den Ostsee bekannter machen. Der See nimmt einen Teil der Flächen ein, die mal zu Willmersdorf gehörten und die der Tagebau nahm. Das geht vielen heute noch nah, wenn ein Stück Heimat verschwindet. Jetzt könne wir die Entwicklung des Sees nicht nur verfolgen, sondern selbst mitgestalten. Sonst ist der See immer schon da.“ So stehen der Willmersdorfer Strand mit Schiffsanleger, eine direkte Anbindung zum See, aber auch ein Dorfladen auf der Wunschliste, die in das Ortsteilentwicklungskonzept eingeflossen sind.

Thomas Bergner, Dezernent und Vorsitzender der Stadtjury: „Heute ist der Tag der Willmersdorferinnen und Willmersdorfer. Ich bin überzeugt, dass sie unsere Stadt hervorragend vertreten werden. Es ist beeindruckend, was die Vereine hier im Ort auf die Beine stellen und in Eigenregie in Angriff nehmen.“

Willmersdorf/Rogozno, ein Ort mit wendischen Wurzeln, hatte im vergangenen Jahr den Stadtwettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ gewonnen und sich damit für den Landeswettbewerb qualifiziert. Ein Teil der Siegprämie aus dem städtischen Wettbewerb soll für die weitere Sanierung der Feierhalle auf dem Friedhof eingesetzt werden.

Für den heutigen Cottbuser Ortsteil gilt der 08.09.1449 als Gründungstag, er ist vermutlich aber länger besiedelt. Seit 1972 gehörte der Ort Lacoma zu Willmersdorf, der samt der Teichlandschaft dem Tagebau Cottbus-Nord weichen musste. 1993 wurde Willmersdorf/Rogozno nach einem mehrheitlich positiven Bürgervotum nach Cottbus/Chóśebuz eingemeindet.

Die Jury wird voraussichtlich im August eine Entscheidung fällen und den Landessieger küren.