Oberbürgermeister Holger Kelch und Sparkassen-Vorstand Ralf Braun geben am Freitag, 10.06.2022 um 19:00 Uhr den Startschuss zum 1. Sparkassen-Halbmarathon und damit zum Auftakt der Ostsee-Sportspiele. Drei aktive und attraktive Tage stehen auf dem Gelände der SG Willmersdorf und bei Möbel Höffner am kommenden Wochenende bevor – insgesamt 21 verschiedene Sportwettbewerbe bieten die 2. Ostsee-Sportspiele.

Jan Gloßmann

Am Freitagabend stehen dabei das GWC Night-Beachvolleyball-Turnier und die verschiedenen Läufe – ob Badekappenlauf, 5- und 10-Kilometer-Lauf, Schüler- sowie der Bambini-Lauf – an. Gegen 22:30 Uhr wird dann ein Feuerwerk den Willmersdorfer Himmel erleuchten und auf das Wochenende einstimmen. Außerdem gibt es jede Menge Infos in Sachen Cottbuser Ostsee, ob am Stand der LEAG, am Infomobil des Fördervereins und der Stadtverwaltung.

Ein großes Familienprogramm mit Kletterfelsen, Hüpfburg, Quartertramp, Fahrrad-Parcours, Minigolf oder Kinderschminken verspricht jede Menge Spaß am Samstag und Sonntag. Ein Festzelt an diesen beiden Tagen rundet das Ostsee-Wochenende mit einem vielfältigen Kulturprogramm ab. Ob Livemusik mit Simple Back oder der Lutzketaler Blasbande, Auftritte des Cottbuser Kindermusicals, der Merzdorfer Tanzmäuse, Clown Oli, des Peitzer Männerchors oder Sarah Farinia sollen Zuschauer, Sportler und Helfer auch bis in den Abend gut unterhalten.

Oberbürgermeister Holger Kelch, Schirmherr der Ostsee-Sportspiele: „Die Spiele werden erneut ein vielfältiges Bild der Sportstadt Cottbus/Chóśebuz bieten. Und es kommt eine Weltneuheit hinzu. Am Samstag findet erstmals ein Bangonton-Turnier statt. Diese Rückhandsportart wurde in Cottbus entwickelt und auch die dazugehörigen Schläger. Ich freue mich aber auch auf den 1. Ostsee-Knaller im Fußball sowie auf klassische Boxkämpfe. Am Sonntag drücke ich besonders den Triathleten die Daumen und hoffe auf viele Anrainer beim Spaß-Wettkampf. Cottbus/Chóśebuz zeigt sich aktiv und hoch engagiert und auf dem Weg zu einer schönen Tradition am Ostsee. Mein Dank gilt allen, die helfen, unterstützen, finanzieren, organisieren, und dabei vor allem dem Vorbereitungsteam des Stadtsportbundes.“

Das umfangreiche Programm kann im Internet eingesehen werden unter https://www.stsb-cb.de/ablaufplan.html