Reimar Brandenburg

Potsdam/Cottbus, 03. Juni 2022: Am Samstag, den 11. Juni 2022 wird der beste Schülerlotse/ die beste Schülerlotsin des Landes Brandenburg gesucht

Wer achtet besonders auf die Sicherheit der Grundschüler auf ihrem täglichen Weg zur Schule?

Die Schülerlotsinnen und –lotsen- sind überall an Querungsstellen im Straßenverkehr dort, wo sie gebraucht werden, vorher gut ausgebildet und mit einem hohen Maß an Verantwortungsgefühl für andere. An diesem 11. Juni werden die besten Schülerlotsen in Cottbus beim Landeswettbewerb in 5 Kategorien- Geschwindigkeiten schätzen, Wissenstest, Erste Hilfe, Entfernungen schätzen und Bremstest- ihr Wissen unter Beweis stellen und die oder den Besten küren.

Partnerverkehrswacht der Veranstalterin Landesverkehrswacht im Jahr 2022 ist die Verkehrswacht Cottbus. Dort sind im gesamten Stadtgebiet 86 Schülerlotsen aktiv, die für die Schülerinnen und Schüler den Schulweg sichern. Auch die Polizeiinspektion Cottbus / Spree-Neiße, die Cottbusverkehr GmbH, das Deutsches Rotes Kreuz und andere ehrenamtlich Engagierte tragen ihren Teil zum Gelingen des Tages in Cottbus bei. Dieser wird um 10.00 Uhr in Neu-Schmellwitz, im Betriebshof von Cottbusverkehr, Walther-Rathenau-Straße 38, eröffnet.

Im Land Brandenburg können aufgrund der Schulstruktur die jungen Verkehrshelfer bereits ab 11 Jahren ausgebildet werden und zum Einsatz kommen. Der Landeswettbewerb der besten Schülerlotsen als eigenständiges Projekt der Verkehrssicherheitsarbeit wird jährlich vom Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung mit 2.200€ gefördert. In diesem Jahr werden gemeinsam mit dem Präsidenten der Landesverkehrswacht Jörg Vogelsänger, der Beigeordnete der Stadt Cottbus Herr Thomas Bergner sowie der Leiterin der Polizeiinspektion Cottbus/Spree-Neiße, Frau Bettina Groß, und der Geschäftsführer von Cottbusverkehr Herr Ralf Thalmann die Schülerlotsen begrüßen und den Wettbewerb eröffnen.

Quelle: Verkehrswacht Brandenburg