Feuerwehrleute haben in der Nacht von Samstag, 30.04.2022, zu Sonntag einen Brand in einem fünfgeschossigen, leerstehenden Gebäude in Sandow gelöscht. Die Feuerwehr wurde Samstagabend von mehreren Anwohnern alarmiert und traf gegen 23:00 Uhr an der Brandstelle ein. Aus einem Fenster im 2. OG des Hauses in der Muskauer Str. schlugen Flammen. Aus dem gesamten Gebäude drang Rauch.

Berufsfeuerwehr Cottbus/Chóśebuz

Durch die Feuerwehr erfolgte die Brandbekämpfung mit einem C-Rohr von außen über die Drehleiter, sowie mit 2. C-Rohren im Innenangriff durch mehrere Trupps unter Atemschutz.

In dem Gebäude waren aus noch unbekannter Ursache Einrichtungsgegenstände in Brand geraten. 2 Zimmer im Gebäude brannten vollständig aus.

Insgesamt waren 21 Berufs- und 20 freiwillige Feuerwehrleute der Ortsfeuerwehren Sandow, Merzdorf und Schmellwitz im Einsatz.

Verletzt wurde niemand. Die Polizei nahm die Ermittlung zur Brandursache auf.