Teilnehmende der Zukunftswerkstatt im April 2022
Teilnehmende der Zukunftswerkstatt im April 2022
© Zebralog GmbH, Stadtverwaltung Cottbus

Das Modellprojekt „Meine Stadt der Zukunft“ – „Dein Cottbus/Chóśebuz der Zukunft“ ist im März erfolgreich gestartet. Nun steht die zweite Runde bevor.

Als Auftakt spazierte der bekannte Youtuber TheJoCraft (Joseph Heinrich Bogatzki) im Computerspiel Minecraft durch das virtuelle Cottbus und lud die Jugendlichen zum Mitmachen ein. Er leitete auch die erste Zukunftswerkstatt Anfang April an der BTU Cottbus-Senftenberg. Daran nahmen 30 Kinder und Jugendliche teil, die ihre Ideen gemeinsam mit TheJoCraft im Computerspiel Minecraft spielerisch umsetzten. Die Kinder wählten dabei Orte aus dem gesamten Stadtgebiet aus, die für sie wichtig sind und zu denen sie Vorschläge unterbreiten wollten. Am Ende präsentierten sie ihre Ergebnisse vor Eltern und politischen Vertretern aus Stadt und Land.

Am 07. und 08.05.2022 findet dieses Format nun ein zweites Mal – wieder mit TheJoCraft – statt. Ort ist diesmal die Sporthalle der Lutki-Grundschule im Cottbuser Ortsteil Sielow/Zylow. Aufgabe wird es sein, zusammen mit der Kinder- und Jugendbeauftragten Lea Brunn sowie mit Mitarbeitern des Fachbereiches Stadtentwicklung über Ideen für den zentralen Platz „Am Rodelberg“ in Sielow zu sprechen. Diese werden anschließend mit Minecraft entworfen. Cottbuser Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 9 und 18 Jahren sind eingeladen, an der Zukunftswerkstatt teilzunehmen. Computer sind vorhanden, es ist aber auch möglich, sein eigenes W-Lan fähiges Gerät mit einer Minecraft-Lizenz mitzubringen.

Wichtig: Eine rechtzeitige Anmeldung für den zweitägigen Workshop durch die Eltern ist erforderlich. Nähere Infos dazu gibt es auf der Projektwebseite https://dein.cottbus.de . Für Verpflegung ist gesorgt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden die ganze Zeit pädagogisch betreut.

Das Projekt „Dein Cottbus/Chóśebuz der Zukunft“ verknüpft Stadtplanung mit Beteiligung von Kindern und Jugendlichen. Das Modellvorhaben richtet sich an alle Kinder und Jugendlichen zwischen 9 und 18 Jahren aus Cottbus/Chóśebuz. Gefördert durch die Landesinitiative „Meine Stadt der Zukunft“ des Ministeriums für Infrastruktur und Landesplanung des Landes Brandenburg, strebt Cottbus/Chóśebuz mit diesem Angebot eine Weiterentwicklung der kommunalverfassungsseitig gebotenen Beteiligung von Kindern und Jugendlichen an. Hier ist die Stadt bereits seit vielen Jahren u.a. mit der Kinder- und Jugendkonferenz und dem Projekt „Stadtentdecker“ gut aufgestellt.

Gemeinsam mit TheJoCraft bauen die jungen Menschen nun in der digitalen Welt Minecraft ihr Cottbus/Chóśebuz der Zukunft. Freie Plätze werden gestaltet, Bestehendes wird im Sinne der Kinder und Jugendlichen hinterfragt. Ziel des Projektes ist, die Fragen der Zukunft zu beantworten: Welche Ideen hast Du für Deine Stadt? Was soll sich in Zukunft verändern? Und wie schaut der Ort aus, an dem Du Deine Zeit verbringen willst? Welche Rolle spielen dabei Themen wie Digitale Transformation, Gemeinwohl oder Klimawandel?

Den jungen Menschen können dadurch Stadtplanung und demokratische Willensbildung an konkreten Projekten erleben. Sie kommen mit anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie Politikerinnen und Politikern ins Gespräch, arbeiten in Teams und tauschen Argumente und Sichtweisen aus.

Neben der Zukunftswerkstatt kommen weitere zielgruppenspezifische digitale Formate wie der Instagram-Kanal dein.cottbus, der Instant Messaging Onlinedienst Discord (DeinCottbus) und die zentrale Austauschplattform dein.cottbus.de zum Einsatz. Bei Discord treffen sich die Kinder und Jugendlichen regelmäßig zu digitalen Meetups – sowohl selbständig als auch im Rahmen eines festen Termins – jeden Mittwoch von 17 bis 18 Uhr im Chat. Mittlerweile sind dort 60 Kinder und Jugendliche aktiv.