Archivfoto
Archivfoto
Jan Gloßmann

Etwa 370 witterungsbedingte Einsätze sind zwischen Sonnabend, 18:00 Uhr und Sonntag, 19:00 Uhr, in der Leitstelle Lausitz registriert worden. Im Wesentlichen blieb es bei Hilfeleistungen, so bei Behinderungen durch umgestürzte Bäume. Die Sturmlage war für die Einsatzkräfte jederzeit beherrschbar. Über Verletzte gibt es aktuell keine Informationen. Ein Feuerwehrmann erlitt während eines Einsatzes im Landkreis Spree-Neiße ein gesundheitliches Problem.

Insgesamt wurden im Leitstellengebiet mehr als 500 Einsätze bearbeitet. Insgesamt wurden zehn so genannte Befehlsstellen eingerichtet, was die Kooperation der Einsatzkräfte erleichterte.

Vergleichsweise ruhig blieb es in der Stadt Cottbus/Chóśebuz. Hier stehen 23 witterungsbedingte Einsätze in der genannten Zeit zu Buche.