Stadthaus
Stadthaus
Frank Trosien

Markante Daten des kommenden Jahres wie der 02.02.2022 oder 22.02.2022 sind bei Heiratswilligen in Cottbus/Chóśebuz sehr beliebt. An den so genannten „Schnapszahldaten“ – dazu zählen auch der 22.01. oder der 22.06.2022 – werden im Cottbuser Standesamt jeweils neun Eheschließungen stattfinden. Das ist die maximale Anzahl pro Tag.

Im laufenden Jahr werden voraussichtlich 311 Ehen in Cottbus/Chóśebuz geschlossen. 2020 waren es 286. Neben dem Trausaal im Stadthaus konnten in diesem Jahr aufgrund der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie nur noch Schloss Branitz sowie das Planetarium als Trauorte genutzt werden.

Beliebteste Vornamen sind aktuell Emilia bei den Mädchen und Emil bei den Jungen – sie wurden 15 bzw. 9 Mal gewählt. Auf den Plätzen folgen Emma und Alexander sowie Ella und Friedrich. Insgesamt vier Kinder erhielten je vier Vornamen.