Stadt Cottbus/Chóśebuz

In der überregionalen Impfstelle Cottbus/Chóśebuz sind sowohl vor den Weihnachtsfeiertagen als auch zwischen Weihnachten und Neujahr noch Termine frei. Geimpft wird in der Messehalle am 22. und 23.12. sowie wieder vom 27. bis 30.12.2021 jeweils in der Zeit von 10.00 bis 18.00 Uhr.

Dem Impfen liegt nunmehr eine neue Empfehlung der Ständigen Impfkommission zugrunde. Demnach ist jetzt eine Auffrischungsimpfung mindestens 3 Monate nach der Zweitimpfung empfohlen. In einer am Dienstag veröffentlichten Mitteilung heißt es dazu:

Die Ständige Impfkommission aktualisiert ihre Empfehlung zur COVID-19-Auffrischimpfung hinsichtlich des Impfabstands. Für alle Personen, für die bisher nach zweifacher Impfung oder Infektion eine Auffrischimpfung (3. Impfung) bzw. eine einzelne Impfung mit einem Abstand von 6 Monaten empfohlen war, wird ab sofort ein verkürzter Abstand von mindestens 3 Monaten empfohlen. Die STIKO betont, dass ältere oder vorerkrankte Personen, wegen des höheren Risikos für einen schweren Verlauf von COVID-19, bei den Auffrischimpfungen bevorzugt berücksichtigt werden sollen. Die STIKO betont weiterhin, dass beide mRNA-Impfstoffe (Comirnaty und Spikevax) hinsichtlich ihrer Wirksamkeit völlig gleichwertig sind.

Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/Kommissionen/STIKO/Empfehlungen/PM_2021-12-21.html

Das Anmeldeprocedere für die überregionale Impfstelle einschließlich der Hotline-Nummern findet sich auf der Internetseite der Stadt Cottbus/Chóśebuz unter www.cottbus.de/corona