Archivfoto
Archivfoto
Elvira Fischer

Das städtische Verkehrsunternehmen Cottbusverkehr sowie das Ordnungsamt haben am Montag mit Kontrollen der Corona-Auflagen im öffentlichen Nahverkehr begonnen. Unterstützt wurden die Kontrollteams von Beamten der Polizei. Für diese Unterstützung dankt die Stadt Cottbus/Chóśebuz herzlich.

Kontrolliert wurden neben den Fahrausweisen auch die Einhaltung der im Nahverkehr geltenden 3G-Regelung. Dabei wurden in 17 Fällen Verstöße gegen die Corona-Regeln festgestellt und entsprechende Verfahren wegen einer Ordnungswidrigkeit eingeleitet. Zudem erfassten die Kontrolleure insgesamt 33 Personen ohne gültigen Fahrausweis.

Die stichprobenartigen Kontrollen fanden im Wesentlichen bei Ein- und Ausstieg an der Haltstelle Stadtpromenade statt. Sie verliefen weitgehend ruhig, auch wenn es zu einzelnen Pöbeleien und Murren kam. Die übergroße Mehrheit hat die Regeln eingehalten. Die Kontrollen werden fortgesetzt.