Stadt Cottbus/Chóśebuz

Die Zahl der labordiagnostisch bestätigten Covid-19-Infektionen in Cottbus/Chóśebuz ist seit Beginn der Pandemie auf kumuliert 9.503 gestiegen. Das sind 181 Neuinfektionen mehr als am Vortag. Mit eingerechnet sind dabei zwei Korrekturen. Am 29.11. ist eine Neuinfektion weniger zu verzeichnen als gemeldet, also 118. Am 30.11. gab es 4 Neuinfektionen weniger, damit nur 48.

Die 7-Tage-Inzidenz – also die Zahl der Neuinfektionen binnen sieben Tagen auf 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner – liegt aktuell bei 1027.

225 Personen, die vorerkrankt und positiv getestet worden waren, sind seit Beginn der Pandemie im Zusammenhang mit dem Virus verstorben (+1).

Derzeit werden im Carl-Thiem-Klinikum 56 Patienten, die an Covid-19 erkrankt sind, stationär behandelt, davon 15 auf der Intensivstation. Das Durchschnitts-Alter der ITS-Patienten beträgt 66,2 Jahre. Von den 15 ITS-Patienten sind 9 ungeimpft. Der Impfstatus der Patienten auf der Normalstation wird noch ermittelt.

Positiv getestet sind 293 Kinder/Jugendliche und 8 Mitarbeiterinnen bzw. Mitarbeiter aus 28 Schulen sowie 26 Kitas und 1 Hort.

Aktuell sind 16 Gruppen/Klassen aus 7 Einrichtungen in Quarantäne. In Quarantäne befinden sich 223 Cottbuser Kinder/Jugendliche sowie 11 in Cottbus/Chóśebuz wohnende Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter.

(Alle Zahlenangaben mit Stand vom 01.12.2021, 11:00 Uhr)

Sonderimpfaktionen

Heute und bis einschließlich Freitag werden wieder die Sonderimpfaktionen in Sachsendorf und an der Stadthalle durchgeführt. Geimpft wird zu den bekannten Öffnungszeiten und solange der Impfstoff reicht. Die ehrenamtlichen Impfteams des Deutschen Roten Kreuzes sowie der Johanniter-Unfallhilfe sind ebenso wie die Mitarbeiterinnen an der Terminhotline für die überregionale Impfstelle die völlig falsche Adresse für Unmutsbekundungen sowie verbale oder gestenreiche Attacken und Bedrängung durch einzelne Wartende. Gestern mussten Ordnungsamt und Polizei einschreiten, weil es Attacken auf die ehrenamtlichen Helfer gab. Das ist nicht hinnehmbar und gefährdet die Angebote.

Kontrollen der Eindämmungsverordnung durch das Ordnungsamt

Am gestrigen Dienstag wurden 46 Friseure und Kosmetikstudios durch das Ordnungsamt kontrolliert. In 9 Fällen wurden Ermahnungen wegen geringfügiger Verstöße gegen die Eindämmungsordnung ausgesprochen. In einem Fall musste ein Bußgeld verhängt werden.

Die Kontrollen von 6 Gastronomie-Einrichtungen verliefen ohne Beanstandungen