OB Kelch besucht Umweltschule Dissenchen
OB Kelch besucht Umweltschule Dissenchen
Stadt Cottbus/Chóśebuz

Oberbürgermeister Holger Kelch ist am Mittwoch, 03.11.2021, einer Einladung von Schülerinnen und Schülern der Umweltschule Dissenchen gefolgt. Zustande gekommen war das Treffen, weil ein Schüler der 4. Klasse in einer E-Mail an den OB die Frage gestellt hatte, ob ein Vergnügungspark in Cottbus/Chóśebuz gebaut werden könne. Daraus erfolgte dann die Einladung zu einem direkten Gespräch mit dem OB und der Klasse an der Schule.

Der Klassenlehrer Thomas Halla und seine Schülerinnen und Schüler zeigten dem OB ihr Klassenzimmer, den Computerraum, Musikraum und die Kantine. Dabei hatten die Kinder Gelegenheit, ihre Wünsche und Verbesserungsvorschläge zu äußern. Auf dem Schulhof zeigten sie ihm Spielgeräte, die derzeit nicht benutzbar sind, da Mängel aufgetreten waren. Sie baten ihn, die Problematik im Rathaus zu besprechen und bald zu beheben. Im Schulgarten pflanzten die Kinder im Beisein des Oberbürgermeisters drei Bäume, darunter zwei Felsenbirnen und ein Sommerflieder.

Schließlich durften die Kinder dem Oberbürgermeister Fragen stellen. Angefangen von „Wie wird man Oberbürgermeister?“ bis hin zu „Was machen Sie privat für die Umwelt?“ wurde nichts ausgelassen. Fragen die er nicht beantworten konnte, nahm er mit ins Rathaus und versprach, sie per E-Mail an den Klassenlehrer zu beantworten. Die Frage nach dem Vergnügungspark beantwortete er mit Blick auf den künftigen Cottbuser Ostsee. Da es in Teichland bereits einen Erlebnispark gibt, ist für Cottbus/Chóśebuz ein solcher nicht vorgesehen. Mit dem Ausbau des Cottbuser Ostsees und seines Umlandes wird eine Schiffslinie entstehen, mit der man den Erlebnispark in Teichland erreichen könne. Er versicherte den Kindern, dass es für sie zukünftig viele andere Angebote geben wird.