Die seit Anfang August bestehende Sperrung der Nordringbrücke über die Spree in Richtung Turbokreisel wird am Wochenende 13./14.11.2021 aufgehoben. Damit verkürzt sich die vorgesehene Sperrdauer um zwei Wochen. Lediglich die restlichen Arbeiten am Beton unter der Brücke dauern noch bis Ende November an, wofür aber keine Sperrung des Nordrings erforderlich ist.

1Pfeiler der Nordringbrücke nach der Sanierung
2Pfeiler der Nordringbrücke vor der Sanierung
1Pfeiler der Nordringbrücke nach der Sanierung
2Pfeiler der Nordringbrücke vor der Sanierung
Stadt Cottbus/Chóśebuz

In den letzten vier Monaten erfolgte neben der Teilerneuerung der Brückenlager und der Asphalt- und Betonsanierung vor allem die zur weiteren Gewährleistung der Standsicherheit und Dauerhaftigkeit der Nordringbrücke notwendige Ertüchtigung ihrer Flusspfeiler mit einer Edelstahlummantelung.

Diese „Panzerung“ wirkt sowohl nach außen und schützt die Pfeiler gegen Eisgang und schweres Treibgut, als auch nach innen, weil sie den alten Pfeilerbeton praktisch umklammert und festigt. Obwohl die Stahlummantelung für alle Beteiligten Neuland war und auch in Brandenburg zur Pfeilersanierung erstmalig angewendet wurde, konnten die Beteiligten der Fa. Matthäi und des Büros Inros Lackner dank ihres großen Engagements alle Herausforderungen einer Baustelle mitten in der Spree bewältigen.

Die Gesamtkosten der Maßnahme betragen ca. 950.000 Euro, wovon das Land Brandenburg als Zuwendung für die Verbesserung der kommunalen Verkehrsverhältnisse fast 720.000 Euro übernimmt.