Adelheit Hergert und Dr. Normen Franzke
Adelheit Hergert und Dr. Normen Franzke
Stadt Cottbus/Chóśebuz

Die 80-jährige Adelheit Hergert aus Ahrweiler hat nach der Flutkatastrophe im Sommer 2021 ihre neue Heimat in Cottbus/Chóśebuz gefunden. Nachdem sie in der Nacht des 15.07.2021 ihre Wohnung verloren hatte, holte ihr Sohn, der in Cottbus/Chóśebuz lebt, sie nur wenige Tage nach dem Unglück zu sich. Seither hat die Seniorin hier viel Unterstützung erfahren. Der Beauftragte für die Belange von Menschen mit Behinderung und Seniorinnen und Senioren der Stadt Cottbus/Chóśebuz, Dr. Normen Franzke, war einer der ersten, der ihr unter die Arme griff.

Im Folgenden veranlasste die Stadt Cottbus/Chóśebuz die Lösung von Problemen, die mit dem plötzlichen Verlust der Wohnung einhergingen. Das betraf unter anderem die Kündigung der Wohnung in Ahrweiler sowie der Telefon- und Stromverträge und die Beantragung neuer Ausweisdokumente.

Des Weiteren stellte die Stadt Cottbus/Chóśebuz in Zusammenarbeit mit der Gebäudewirtschaft Cottbus GmbH eine barrierefreie Wohnung für sie zur Verfügung und organisierte einen Hausdienst.

Adelheit Hergert ist sich sicher: „Es war die richtige Entscheidung nach Cottbus/Chóśebuz zu kommen! Ich wurde herzlich aufgenommen und habe Unterstützung erfahren, die ich so nicht kannte.“