Madeleine Henning-Waniek

Am 14. Oktober 2021 ist Internationaler Tag des Elektroschrotts! Obwohl in Cottbus/Chóśebuz die Sammlung von Elektroaltgeräten besonders einfach ist, landet noch immer zu viel E-Schrott im Hausmüll.

Dabei könne die Bürgerinnen und Bürger dabei helfen, diese Rohstoffe zu retten und die Umwelt zu schonen. Ausgediente Elektroaltgeräte können kostenlos auf den drei Cottbuser Wertstoffhöfen oder im Handel abgegeben werden. Große Elektroaltgeräte kann man zudem vor der Haustür abholen lassen. Einen Abholtermin ist im Vorfeld mit der Alba Cottbus GmbH unter der Telefonnummer 75 08 700 zu vereinbaren. Besonders wichtig: Elektrogeräte niemals einfach nur zum Sperrmüll stellen!

Elektroaltgeräte getrennt zu sammeln ist wichtig, denn sie enthalten wertvolle Ressourcen, die wiederverwendet werden können. Zum Beispiel besteht ein Mobiltelefon aus ca. 60 verschiedenen Stoffen, darunter auch Edelmetalle wie Silber, Gold und Palladium. Doch vor allem kleine Elektroaltgeräte landen zu oft in der Restmülltonne, deren Inhalt meistens in einer Verbrennungsanlage energetisch verwertet wird. Die meisten wertvollen Inhaltsstoffe gehen dabei unwiederbringlich verloren.

Neben wertvollen Rohstoffen enthalten Elektroaltgeräte jedoch auch gefährliche Stoffe wie bspw. Asbest, Quecksilber, Cadmium und Chrom, die sich bei falscher Entsorgung schädlich auf unsere Gesundheit und die Umwelt auswirken können.

Insgesamt betrachtet sind die „besten Abfälle“ immer noch die, die gar nicht erst entstehen. So wird empfohlen, auf den Kauf unnötiger Konsumgüter zu verzichten und Elektrogeräte möglichst lange zu nutzen. Intakte Geräte, die nicht mehr benötigt werden, kann man bspw. verschenken.

Fragen der Bürgerinnen und Bürger zur richtigen Entsorgung von Elektroaltgeräten beantworten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Amtes für Abfallwirtschaft und Stadtreinigung.

Tipp: Wertstoffhof finden? Auch unter https://geoportal.cottbus.de/cottbus/cardoMap.aspx .