Bei einem Brand in einer Kfz-Werkstatt in Madlow ist am Donnerstag ein Mensch verletzt worden. Der Mann hatte sich die Verletzungen bei ersten Löschversuchen zugezogen. Ein in der Garage befindlicher Pkw war aus bislang nicht geklärter Ursache in Brand geraten. Das Feuer hatte sich bereits auf die Werkstatt ausgebreitet.

Feuerwehr Cottbus/Chóśebuz

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes brachten neben dem Verletzten eine weitere Person in Sicherheit. Die Löscharbeiten waren durch die baulichen Gegebenheiten mit unmittelbar benachbarten Gebäuden sowie der nahen Straßenbahntrasse schwierig. So musste für die Löscharbeiten das Dach der Werkstatt geöffnet werden. Gleichzeitig wurden die Dächer der benachbarten Gebäude gekühlt, um ein Übergreifen der Flammen zu verhindern.

Im Einsatz waren insgesamt 18 Kräfte der Berufsfeuerwehr sowie 28 freiwillige Feuerwehrleute der Wehren aus Ströbitz, Sachsendorf, Kahren, Sielow und Dissenchen sowie aus den im Gerätehaus Süd zusammengeführten Einheiten der Wehren Madlow, Groß Gaglow, Gallinchen und Kiekebusch.

Notarzt und Rettungssanitäter kümmerten sich um die Betroffenen.

Die Madlower Hauptstraße war in dem Bereich bis gegen 13.00 Uhr gesperrt. Der Einsatz der Feuerwehr konnte gegen 14.00 Uhr beendet werden. Die Ermittlungen zur Brandursache durch die Polizei dauern an. Die Gebäude wurden zudem durch einen Statiker überprüft.